Anti-WEF-Demonstrierende beim Berner Bahnhof eingekesselt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Die Berner Kantonspolizei hat am Samstagnachmittag die unbewilligte Anti-WEF-Demonstration in Bern am Besammlungspunkt auf dem Bahnhofplatz eingekesselt. Wenige Dutzend Demonstrierende standen zu diesem Zeitpunkt einem massiven Polizeiaufgebot gegenüber.

Aus Angst vor erneuten Ausschreitungen hat die Berner Polizei den Bundesplatz abgeriegelt. (Archivbild)
Aus Angst vor erneuten Ausschreitungen hat die Berner Polizei den Bundesplatz abgeriegelt. (Archivbild) - KEYSTONE/PETER SCHNEIDER

Einsatzkräfte in Vollmontur sperrten den Bahnhofplatz weiträumig ab, der Zugang zum Bahnhof war nicht mehr möglich, wie eine Reporterin der Nachrichtenagentur Keystone-SDA berichtete. Demnach führte die Polizei auch Personenkontrollen durch.

Hintergrund des Einsatzes war eine unbewilligte Demonstration gegen das Weltwirtschaftsforum (WEF), zu der linke, linksautonome und propalästinensische Gruppierungen aufgerufen hatten. Dem Aufruf folgten zu Beginn der Kundgebung einige hundert Personen.

In der gesamten Innenstadt waren Polizistinnen und Polizisten präsent. Der Bundesplatz war abgesperrt und vor dem Bundeshaus standen zahlreiche Einsatzfahrzeuge, darunter auch solche aus anderen Kantonen.

Die Stadt Bern hatte im Vorfeld von einer Teilnahme an der Kundgebung abgeraten. Das grosse Polizeiaufgebot war angekündigt worden. Dies mit Verweis auf vergangene Kundgebungen und eine zeitgleich stattfindende, bewilligte Demonstration vor der iranischen Botschaft.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #589 (nicht angemeldet)

Sie tragen alle ihre Maske korrekt. Bravo. BAG.

User #5923 (nicht angemeldet)

Klaus Schürbli sagt wer Nicht fürs WEF ist ist gegen das WEF 🥱 😂

Weiterlesen

reise
17 Interaktionen
Abzocke
Marco Odermatt
48 Interaktionen
Feuz überholt

MEHR WEF

x
157 Interaktionen
Anti-WEF-Demo in Bern
31 Interaktionen
Küblis GR
Guy Parmelin WEF
28 Interaktionen
WEF in Davos

MEHR AUS STADT BERN

6 Interaktionen
Bern
11 Interaktionen
Bern
Orell Füssli
186 Interaktionen
Sogar Mami verstehts!
Radio Bern1 Energy Bern
14 Interaktionen
UKW-Boom vorbei?