Tourismus engagiert sich für das Covid-19-Gesetz

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Bern,

    Unter dem Dach des Schweizer Tourismus-Verbandes spricht sich eine breite Allianz von Verbänden für die Annahme des Covid-19-Gesetzes am 28. November aus.

    Restaurant Coronavirus
    Schweizer Restaurants dürfen seit dem 19. April die Terrassen wieder öffnen. Gäste kommen – wenn das Wetter mitspielt. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Ein Komitee aus Tourismus-Vertretern hat sich für ein Ja zum Covid-Gesetz ausgesprochen.
    • Ein Nein würde das Aus des Covid-Zertifikats bedeuten, das die Reisefreiheit gewährleistet
    • Ein weiterer Lockdown wäre für den Tourismus fatal.

    Unter dem Dach des Schweizer Tourismus-Verbandes spricht sich eine breite Allianz von Verbänden für die Annahme des Covid-19-Gesetzes am 28. November aus. Ein Nein würde das Aus für das Covid-Zertifikat bedeuten, das die Reisefreiheit gewährleiste und ein wichtiges Instrument der Pandemiebekämpfung sei.

    Der Tourismus habe die Einführung des Covid-Zertifikats von Beginn weg befürwortet, schreibt das Tourismus-Komitee in eine Mitteilung vom Sonntag, Dieser Nachweis für geimpfte, genesene und getestete Personen habe im Frühling den Weg frei gemacht für einen schrittweisen Abbau der Schutzmassnahmen.

    Weiterer Lockdown für Tourismsu fatal

    Das Covid-Zertifikat verhindere, dass bei einer Zuspitzung der Lage wieder strengere Schutzmassnahmen bis hin zu einem erneuten Lockdown nötig seien. Ein weiterer Lockdown wäre für den Tourismus fatal, heisst es.

    Das Zertifikat bilde in Pandemiezeiten die Basis zum grenzüberschreitenden Tourismus. Die Reisefreiheit als Voraussetzung für einen erfolgreichen Tourismusstandort Schweiz müsse erhalten bleiben.

    Dem Komitee gehören unter dem Dach des Schweizer Tourismus-Verbands die Tourismusverbände HotellerieSuisse, Konferenz der regionalen Tourismusdirektoren RDK, Netzwerk Schweizer Pärke, Parahotellerie Schweiz, Schweizer Reise-Verband SRV, Seilbahnen Schweiz, Verband öffentlicher Verkehr VöV, Verband Schweizerischer Schifffahrtsunternehmen VSSU, Verband Schweizer Tourismusmanager VSTM und Zooschweiz an.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Covid-Zertifikat
    651 Interaktionen
    SRG-Umfrage
    SVP Zertifikat Covid-19-Gesetz
    961 Interaktionen
    Nein zum Covid-Gesetz
    Hanspeter Thür EDÖB Covid-19-Gesetz
    156 Interaktionen
    «Verrannt»

    MEHR COVID-19-GESETZ

    Covid-Gesetz
    21 Interaktionen
    Ja zum Covid-Gesetz
    Abstimmung Covid-19-Gesetz
    834 Interaktionen
    Covid-19-Gesetz
    covid 19 gesetz
    40 Interaktionen
    Kurz erklärt
    Covid-19-Gesetz
    137 Interaktionen
    Vorsorge treffen

    MEHR AUS STADT BERN

    SCL Tigers
    SCB unterliegt Ajoie
    YB Frauen
    2 Interaktionen
    Cup-Derby
    Kanton Bern
    Kanton Bern
    Kanton Bern
    Kanton Bern