Ständerat

Schweizer Beitritt zu europäischen Forschungsverbünden unterstützt

Der Beitritt der Schweiz zu sechs europäischen Forschungsverbunden wird von der zuständigen Kommission des Ständerats unterstützt.

Ständerat
Der Beitritt der Schweiz zu europäischen Forschungsinstituten wird unterstützt. (Symbolbild) - Pexels

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweiz tritt sechs europäischen Forschungsverbunden bei.
  • Die zuständige Ständerats-Kommission unterstützt diese Entscheidung

Die zuständige Kommission des Ständerats hat den Beitritt der Schweiz zu sechs europäischen Forschungsverbunden einstimmig unterstützt. Zudem will sie das Beitrittsverfahren zu diesen Netzwerken künftig vereinfachen.

Daher spricht sich die Kommission für Wissenschaft, Bildung und Kultur des Ständerats (WBK-S) für eine entsprechende Anpassung des Bundesgesetzes über die Förderung der Forschung und Innovation (FIFG) aus. Das teilen die Parlamentsdienste am Mittwoch mit.

Konkret soll der Entscheid über den Beitritt der Schweiz zu anderen Forschungsinfrastrukturen des «Konsortium für eine europäische Forschungsinfrastruktur» (Eric) an den Bundesrat delegiert werden.

Eric ermöglicht vereinfachte Forschung

Eric ist eine Rechtsform, die Kooperationen von verschiedenen Forschungsverbunden in Europa ermöglicht - mit dem Ziel, gemeinsame Forschungsinfrastrukturen aufzubauen. Vorteil davon ist, dass Aktivitäten auf diese Weise gebündelt werden und damit Forschung vereinfacht wird.

Bundeshaus
Das Bundeshaus spiegelt sich im Wasserspiel auf dem Bundesplatz. - keystone

Die sechs europäischen Forschungsinfrastrukturnetzwerke, an denen sich die Schweizer Forschende beteiligen sollen, sind «Biobanking and Biomolecular Resources Research Infrastructure», «Consortium of European Social Science Data Archives», «Digital Research Infrastructure for the Arts and Humanities», «European Clinical Research Infrastructure Network», «European Plate Observing System» und «Integrated Carbon Observation System».

Forschende aus der Schweiz können sich dank eines Beitritts «vollumfänglich und gleichberechtigt mit ihren europäischen Kolleginnen und Kollegen» an den Netzwerken beteiligen, heisst es in der Mitteilung weiter.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

winter
1 Interaktionen
Villigen AG
Bundesversammlung nationalrat
1 Interaktionen
Bern

MEHR STäNDERAT

Neutralitäts-Initiative Michel Germann
16 Interaktionen
Ständerat
Auslauf
8 Interaktionen
Bern
Cybersicherheit
2 Interaktionen
10 Millionen Franken
Radio- und Fernsehgebühren
4 Interaktionen
Vorlage

MEHR AUS OBERLAND

FC Thun
Gegen YB und Breitsch
Tourismus
Primarschule Schönau Steffisburg
Steffisburg
Raser
4 Interaktionen
Sustenpass/Gadmen BE