Bundespräsident Guy Parmelin wird nach Brüssel reisen. Beim Treffen mit Ursula von der Leyen soll es nicht zum Paukenschlag kommen.
Guy Parmelin Rahmenabkommen
Reist am Freitag nach Brüssel für Gespräche zum Rahmenabkommen: Bundespräsident Guy Parmelin. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bundespräsident Guy Parmelin wird Ursula von der Leyen in Brüssel besuchen.
  • Ziel der Gespräche sei es, die Verhandlungen zum Rahmenabkommen voranzubringen.
  • Ein Ausstieg à la Boris Johnson käme nicht infrage, so Parmelin.

Bundespräsident Guy Parmelin wird sich mit EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen in Brüssel treffen. Dabei habe er es nicht auf einen Paukenschlag abgesehen. «Ich werde nicht Boris Johnson spielen», sagte Parmelin in einem Zeitungsinterview.

Aussteigen ist keine Option

Die Situation der Schweiz sei nicht mit dem Brexit respektive dem Austritt Grossbritanniens aus der Europäischen Union vergleichbar. Dies sagte Parmelin der Westschweizer Sonntagszeitung «Le Matin Dimanche». Die Schweiz wolle «nicht aus einem Abkommen aussteigen, sondern eine Lösung finden, um es weiterzuentwickeln».

Guy Parmelin
Bundesrat Guy Parmelin. Er führt das Eidgenössische Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF). - Keystone

Weiter sagte der Wirtschaftsminister, der Bundesrat prüfe «seit langem» Alternativen für den Fall, dass eine Einigung mit der EU scheitere. Seine Partei, die SVP, will kein Rahmenabkommen. Aber Parmelin versicherte, dass er die Meinung des Bundesrates vertreten werde, «egal wie das Ergebnis aussieht».

Parmelin reist am kommenden Freitag zu EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen nach Brüssel. Das Treffen auf präsidialer Ebene soll wieder Schwung in die Gespräche über das Rahmenabkommen bringen.

Nachverhandlungen bisher ausgeschlossen

Der Entwurf liegt seit Ende 2018 auf dem Tisch. Das Abkommen soll die Übernahme von neuem Recht und den Umgang bei Streitigkeiten regeln. Heute besteht das Vertragsnetz aus rund zwanzig zentralen bilateralen Abkommen und über hundert weiteren Verträgen.

sanktion
Ursula von der Leyen, Präsidentin der Europäischen Kommission. Die EU hat weitere Sanktionen gegen Russland beschlossen. - dpa

Wegen der offenen Streitpunkte und heftigem Widerstand im Parlament unterzeichnete die Schweizer Regierung das Abkommen vorerst nicht. Die EU schloss bislang Nachverhandlungen kategorisch aus. Sie zeigte sich jedoch zu Präzisierungen bereit.

Der Präsident des Industrieverbands Swissmem warnte derweil ebenfalls in einem Interview vor einem Scheitern des Abkommens. «Ohne Rahmenvertrag verliert die Schweiz Arbeitsplätze, weil unsere Unternehmen künftig vermehrt im Ausland investieren.» Dies sagte Martin Hirzel der «NZZ am Sonntag».

Willkür der EU ausgesetzt?

Firmen aus der Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie würden ihre Arbeitsplätze ins Ausland verlagern. Die Schweizer Bevölkerung werde bei einem Scheitern des Vertragswerks am meisten leiden.

martin hirzel
Der neue Swissmem-Präsident Martin Hirzel kritisiert die Coronapolitik des Bundesrats: Der harte Lockdown führe zu einer grossen Verunsicherung in der Bevölkerung und in den Firmen und verschlechtert das Investitionsklima. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/GAETAN BALLY

Hirzel glaubt, dass das Rahmenabkommen vor dem Volk eine Chance hätte. «Beim Thema Europa waren wir Schweizer bisher immer sehr pragmatisch.» Ohne Rahmenvertrag werde die Schweiz der Willkür und den Nadelstichen der EU ausgesetzt sein, ohne sich rechtlich wehren zu können. «Das nenne ich nicht Souveränität», sagte Hirzel.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ursula von der LeyenSonntagszeitungRahmenabkommenGuy ParmelinBundesratParlamentRegierungMaschinenBrexitEuroNZZSVPEUBoris Johnson