Nationalrat

Nationalrat fordert bessere Informationen zum Trinkwasser

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Konsumentinnen, Konsumenten und Wasserversorger sollen genauer Bescheid wissen respektive klar informieren müssen über Herkunft und Beschaffenheit ihres Trinkwassers. Angegeben werden sollen namentlich Methoden der Aufbereitung, die Wasserhärte und die Wasserqualität.

Trinkwasser
Nationalrat fordert bessere Informationen zum Trinkwasser. - keystone

Mit 122 zu 56 Stimmen aus der SVP-Fraktion unterstützte der Nationalrat am Donnerstag eine Motion von Sophie Michaud Gigon (Grüne/VD). Auch der Bundesrat unterstützte das Anliegen. Bevor es umgesetzt werden kann, muss noch der Ständerat entscheiden.

Das könne das Vertrauen ins Trinkwasser stärken und die Menschen dazu ermutigen, Leitungswasser zu trinken statt Wasser in Plastikflaschen zu kaufen, sagte Michaud Gigon im Rat. Umgekehrt müssten Wasserversorger ihre Informationspflichten kennen. Denn gemäss einer Untersuchung im Jahr 2024 informierten nur zehn Prozent der Wasserversorger so, wie sie es müssten.

Katja Riem (SVP/BE) lehnte die Motion ab. Viele Versorger informierten transparent über die Wasserqualität. «Dass wir etwas messen können, bedeutet nicht, dass es eine bedeutende Gefahr darstellt.» Riem forderte, den Fokus auf reale Risiken zu richten.

Innenministerin Baume-Schneider sagte, die von Michaud Gigon zitierte Untersuchung zeige, dass sich die Versorger in Sachen Informationspflicht nicht ans Gesetz hielten. Der Bundesrat wünsche Transparenz zugunsten der Konsumentinnen und Konsumenten.

Kommentare

User #3281 (nicht angemeldet)

Was heisst denn hier "Bessere Information"? Jeder weiss es doch mittlerweilen, dass das Leitungswasser Landesweit belastet ist! Man kann es zwar trinken, kann man Benzin ja auch, aber man sollte wohl eine andere Quelle als Ersatz suchen, sprich es anderswo kaufen.

User #4910 (nicht angemeldet)

Der Joke des Tages. Nächste Schlagzeile bitte!

Weiterlesen

Universität Luzern Israel
45 Interaktionen
Trotz Krieg
Patrick Fischer IIHF
3'473 Interaktionen
Wegen Impf-Lüge

MEHR NATIONALRAT

Rücktritt
132 Interaktionen
Rücktritt
Bischof
4 Interaktionen
Bern
medienförderung
2 Interaktionen
Bern
Führerausweis
30 Interaktionen
Bern

MEHR AUS STADT BERN

Kita
Monate nach Meldung
AB Aarau
12 Interaktionen
Cup-Krawalle in Aarau
Martin Fryand YB Münsingen
3 Interaktionen
«Fry»-Rückkehr