Coronavirus: Zertifikat für Genesene nur noch 180 Tage lang gültig

Matthias Bärlocher
Matthias Bärlocher

Bern,

Der Bundesrat verkürzt die Gültigkeitsdauer des Zertifikats von Genesenen von neun auf sechs Monate. Dies sei eine Angleichung an europäische Bestimmungen.

Zertifikat Gültigkeitsdauer Genesene Coronavirus
Eine Frau hält ihr Mobiltelefon mit einer Meldung zur verkürzten Gültigkeitsdauer «Dieses Zertifikat wird bald ablaufen» in der Hand, aufgenommen am Donnerstag, 3. Februar 2022 in Zürich. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Zertifikat für vom Coronavirus Genesene ist nur noch 180 Tage lang gültig.
  • Der Bundesrat passt sich damit den europäischen Regeln an.
  • Dies betrifft vor allem Auslandferien, im Inland ändert sich dadurch nichts.

Ab Montag, 21. März 2022, ist das Zertifikat für vom Coronavirus Genesene statt bisher 270 nur noch 180 Tage lang gültig. Das hat der Bundesrat an seiner heutigen Sitzung entschieden. Gleichzeitig soll die Einreise für von Covid-19 genesenen Personen aus Staaten ausserhalb des Schengen-Raums erleichtert werden.

Relevant für Ferien-Destinationen

Die Beschränkung auf 180 Tage erfolge im Einklang mit Entwicklungen auf europäischer Ebene. Im Inland habe die Änderung keine direkten Folgen, da die Zertifikatspflicht aufgehoben sei. Umgekehrt bestehe für Reisen in Staaten, die das Schweizer Covid-Zertifikat anerkennen, bereits heute eine Gültigkeitsdauer von 180 Tagen.

Flughafen Kontrolle Einreise
Flugreisende und eine Grenzwächterin des Schweizer Grenzwachtkorps am Zoll des EuroAirports Basel Mulhouse Freiburg in Basel. - Keystone

Der Bundesrat lockert gleichzeitig die Einreisebestimmungen für vom Coronavirus genesene Personen aus Drittstaaten, in Abstimmung mit den Staaten des Schengen-Raums. Dies betreffe zum Beispiel Touristen aus den USA, Indien oder Serbien. Nebst geimpften Personen können neu auch Genesene bewilligungsfrei für einen Kurzaufenthalt einreisen.

Kommentare

Weiterlesen

EU führt Lohntransparenzpflicht ein
72 Interaktionen
EU macht Druck
Kirk
Kirk-Attentat

MEHR CORONAVIRUS

corona
3 Interaktionen
DBfK
corona
8 Interaktionen
Corona
Bundestag
2 Interaktionen
Untersuchung
infektion
10 Interaktionen
Forschung

MEHR AUS STADT BERN

de
79 Interaktionen
2:1-Sieg in Luzern
FC Luzern
79 Interaktionen
Berner neu auf Rang 4
YB
1 Interaktionen
0:3 gegen Servette