Xavier Naidoo plant Comeback – Oliver Pocher findet das «super»
Dass Oliver Pocher kein Blatt vor den Mund nimmt, ist bekannt. Nun äussert er sich zum Comeback des skandalträchtigen Sängers Xavier Naidoo.

Das Wichtigste in Kürze
- Der umstrittene Sänger Xavier Naidoo plant offenbar sein Comeback.
- Nun äussert sich Oliver Pocher in einer Instagram-Story dazu.
- Naidoo stand in den vergangenen Jahren wegen Verschwörungstheorien in Kritik.
Oliver Pocher (47) spricht gern Klartext. Immer wieder schiesst er öffentlich gegen Influencer oder Stars. Kaum jemand ist von den spitzen Kommentaren des Comedians sicher.
Für ihn findet Pocher nun aber positive Worte: Xavier Naidoo (53). Der umstrittene Sänger plant nämlich sein Comeback. Er will in Köln sein erstes Konzert seit sechs Jahren geben.
In einer Instagram-Story sagt Olli dazu: «Xavier Naidoo kommt wieder zurück, spielt sein vorerst einziges Konzert in Köln. Ich habe ein gutes Gefühl, dass das eine oder andere folgen wird.»

Und weiter meint der deutsche Komiker: «Das finde ich super, dass das endlich stattfindet. Und dass wir da einen Schritt weiter sind, dass Xavier wieder zurück auf die Bühne kommt.»
Schon 2024 setzte sich Pocher für Naidoo ein. Er holte ihn bei einem Auftritt zu sich auf die Bühne und stellte ihn mit den lobenden Worten vor: «Er ist einfach der geilste Sänger, den wir in Deutschland haben.»
Xavier Naidoo wegen Verschwörungstheorien in Kritik
Die Karriere von Xavier Naidoo geriet durch seine Verbindung zu Verschwörungstheorien und extremistischen Gruppen ins Wanken.
Nachdem er 2020 ein Video mit antisemitischen Verschwörungstheorien veröffentlicht hatte, wurde er aus der Jury von «DSDS» geschmissen.

Auch während der Corona-Pandemie sorgte er mit Aussagen für Wirbel. So bezeichnete er die Covid-Impfung als «Gift» und zweifelte an der Echtheit des Virus.
Sänger entschuldigte sich in Video
Im Jahr 2022 entschuldigte sich Naidoo schliesslich in einem Video-Statement. Er habe sich auf der Suche nach der Wahrheit «letztlich verrannt», sagte er darin.
«Ich war von Verschwörungserzählungen geblendet und habe sie nicht genug hinterfragt.» Dabei habe er sich «vom Bezug zur Realität entfernt», reflektierte der Musiker.

Trotz Entschuldigung blieben die Skandale aber weiterhin hartnäckig an ihm haften.
Ob Xavier Naidoos Comeback tatsächlich gelingt, bleibt offen. Die Unterstützung von Oliver Pocher hat er aber auf jeden Fall.