Joe Biden, der Präsident der Vereinigten Staaten, begibt sich für eine Untersuchung ins Krankenhaus. Kamala Harris vorübergehend die Amtsgewalt übernehmen.
joe biden
Bei Joe Biden wird am Freitag eine Routineuntersuchung durchgeführt. - imago images/MediaPunch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Joe Biden muss für eine Darmspiegelung ins Spital.
  • Für die Dauer des Eingriffs wird er unter Vollnarkose stehen.
  • Deshalb übergibt er die Amtsgewalt vorübergehend an Kamala Harris.

US-Präsident Joe Biden (78) unterzieht sich am Freitag einer Darmspiegelung. Das hat das Weisse Haus mitgeteilt. Biden sei kurz vor 09:00 Uhr (Ortszeit) im Walter-Reed-Militärkrankenhaus eingetroffen, berichtet «USA Today».

Die Darmspiegelung sei Teil einer Routineuntersuchung. Er übergibt die Amtsgewalt während dieser Zeit vorübergehend an Vizepräsidentin Kamala Harris (57). Dies, weil der 78-Jährige für die Dauer des Eingriffs unter Vollnarkose steht. Dies bestätigte Pressesprecherin Jen Psaki (42).

Harris ist seit Januar 2021 die erste Frau im Amt des US-Vizepräsidenten. Damit ist sie auch die erste Frau, die zumindest vorübergehend als Präsidentin die Geschicke der Nation in den Händen hält. Dies in der Geschichte der USA.

Joe Biden feiert am Wochenende seinen 79. Geburtstag

George W. Bush (75) habe sich 2002 und 2007 einer vergleichbaren Untersuchung unterzogen, heisst es weiter. Auch der ehemalige Präsident habe damals die Amtsgewalt kurzzeitig übergeben.

Im Anschluss werde das Weisse Haus Informationen über den Gesundheitszustand Bidens veröffentlichen, der am morgigen 20. November 79 Jahre alt wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

George W. BushKamala HarrisGeburtstagJoe Biden