Tesla-Verkäufe in Europa: Elon Musk spielt Problem herunter
Die Tesla-Verkäufe in Europa sind 2025 dramatisch eingebrochen – der Tesla-Chef Elon Musk sieht das allerings nicht so dramatisch.

Im April 2025 wurden in der EU nur 5'475 Tesla-Fahrzeuge neu zugelassen. Das ist ein Rückgang von 52,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat, wie der Herstellerverband ACEA mitteilt, so «Tagesschau».
Auch im Zeitraum Januar bis April 2025 sank der Absatz um 46,1 Prozent auf 41'677 Fahrzeuge, wie die «ZEIT» schreibt. Zehn Konkurrenten – darunter Volkswagen, BMW, Renault und BYD – überholten Tesla im April erstmals beim Absatz.
Europa kauft keine Teslas mehr
Trotz dieser Zahlen versucht Elon Musk, die Krise kleinzureden. In einer Stellungnahme erklärte der Tesla-Chef, Europa sei «schon immer unser schwächster Markt» gewesen, wie «Frankfurter Rundschau» berichtet.

Musk betonte, dass die Verkaufszahlen in Europa nie mit den Erfolgen in den USA oder China vergleichbar gewesen seien.
Markt wächst, Tesla verliert jedoch zunehmend
Besonders auffällig: Während Tesla Marktanteile verliert, wächst der europäische Elektroautomarkt weiter. Im April 2025 stieg der Anteil reiner Batterieautos an den Neuzulassungen auf 15,3 Prozent, so die «ZEIT».
Hersteller wie Volkswagen und BYD konnten ihre Verkäufe deutlich steigern, während Tesla von zehn Wettbewerbern überholt wurde, vermerkt «Euronews». Der Marktanteil von Tesla an den europäischen Neuzulassungen lag im April 2025 nur noch bei 0,7 Prozent.
Auch im bisherigen Jahresverlauf sank der Marktanteil auf 1,4 Prozent gegenüber 2,2 Prozent im Vorjahr.
Elon Musk bleibt gelassen
Elon Musk sieht trotz der Einbrüche keinen Grund zur Sorge. Er erklärte, dass Schwankungen in Europa für Tesla nichts Neues seien. Der Fokus liege weiterhin auf den Kernmärkten USA und China, so die «Frankfurter Rundschau».
Analysten beobachten jedoch, dass die Konkurrenz in Europa deutlich aufgeholt hat und Tesla zunehmend unter Druck gerät. Die Reaktion von Musk sorgt für Diskussionen.
Während Experten auf die wachsende Bedeutung des europäischen Markts für die Elektromobilität hinweisen, bleibt Musk bei seiner Linie: Europa sei für Tesla nie ein Hauptmarkt gewesen.