Queen Elizabeth: Wollten Anwälte ihren wahren Reichtum verbergen?
Wie reich Queen Elizabeth tatsächlich ist, weiss bis heute niemand genau. Dafür hat die Monarchin selber gesorgt.

Das Wichtigste in Kürze
- Queen Elizabeth soll 1973 eine Gesetzänderung durchgebracht haben.
- Diese sorgte offenbar dafür, dass das Vermögen der Monarchin geheim bleibt.
- Elizabeth lehnt diese Vorwürfe allerdings ab.
Dass Queen Elizabeth (94) mit einem goldenen Löffel im Mund zur Welt kam, lässt sich wohl kaum leugnen. Doch wie gross ist das Privatvermögen der Briten-Monarchin tatsächlich?

Wie nun ans Licht kommt, haben Royal-Anwälte Minister dazu gedrängt, ein Gesetz zu ändern, sodass ihr wahrer Reichtum geheim bleibt.
Laut einem «Guardian»-Bericht intervenierte ihr Anwalt 1973 bei der Regierung zu einem Gesetzentwurf. Dieser sollte Unternehmen dazu verpflichten, die Identität ihrer Anteilseigner preiszugeben.

In das Gesetz sei dann ein Passus eingefügt worden. Dieser erlaube der Regierung, die Pflicht zur Offenlegung aufzuheben, wenn es sich bei den Anteilseignern um Staatsoberhäupter handelte.
Und das offenbar mit Erfolg: Die Gesetzgebung wurde laut Zeitung angepasst, damit alle «möglicherweise peinlichen» Investitionen, die Elizabeth tätigt, vor der Öffentlichkeit versteckt blieben.

Der Vorfall soll vor fast 50 Jahren ereignet haben, wurde aber erst kürzlich von «The Guardian» aufgedeckt.
Queen Elizabeth hat «wesentlichen Einfluss» auf Gesetz
Ermöglicht wurde die angebliche Intervention durch eine Tradition, wonach der Queen Gesetzentwürfe vorgelegt werden, die ihre Interessen betreffen könnten.

Ein Experte, der die Dokumente überprüfte, sagte, sie enthüllten «einen Einfluss auf die Gesetzgebung, von dem Lobbyisten nur träumen können». Die Monarchin habe «wesentlichen Einfluss» auf Gesetzesentwürfe, die sie betreffen könnten.
Es gilt als eines der seltenen Beispiele für das politische Engagement der Monarchie hinter den Kulissen.
Queen Elizabeth dementiert Vorwürfe
Der Palast dementierte heute die Vorwürfe der Zeitung. In einem Statement, das der DPA vorliegt, heisst es: «Jegliche Behauptung (...) wonach gefolgert werden kann, dass die Queen einen Gesetzentwurf blockiert oder geändert hat, (...) ist inkorrekt.»

Wie viel Geld die Queen besitzt, bleibt allerdings bis heute ein Geheimnis. Medien schätzen ihren Reichtum auf mehrere Hundert Millionen Franken.