Queen Elizabeth hat ihre letzte Reise angetreten. Nun geht es an ihr Erbe – wer bekommt eigentlich was nach ihrem Tod?
Prinz Harry Queen Elizabeth
Prinz Harry und Queen Elizabeth hatten immer ein gutes Verhältnis. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Testament der Queen soll geheim bleiben.
  • Sicher ist nur die Verteilung des Crown-Estates.
Ad

Queen Elizabeth II. verstarb am 8. September am Nachmittag. Das Jahrhundert-Ereignis und ihre Beerdigung gehören der Vergangenheit an.

Doch wer erbt nach dem Tod der König eigentlich was? Zu unterscheiden ist in dieser Frage zwischen Privatbesitz und Besitz des Crown-Estate.

Bei Letzterem handelt es sich also nicht um den Privatbesitz der Queen. König Charles III. (73) kann demnach über das Crown-Estate verfügen, jedoch nichts davon verkaufen. Es wird automatisch an den nächsten Monarchen weiter vererbt.

König Charles Meghan Markle
König Charles wird am 6. Mai in London gekrönt. - Keystone

Und was gehört dazu? Vermögenswerte und Immobilien im Wert von knapp 33 Millionen Franken. Darunter zählen beispielsweise der Buckingham-Palast, der Kensington-Palast sowie Grundstücke und Anwesen in ganz England.

Auch Schwäne und Delfine gehören zum Erbe von Queen Elizabeth II.

Übrigens: Auch 32 000 Schwäne und eine unbekannte Anzahl von Delfinen und Walen gehören zum Crown-Estate. Diese Regelung gilt wohl seit mehr als 800 Jahren, um den Artenschutz zu sichern, berichtet die Zeitung «El Pais».

Interessanter wird es hingegen beim Privatvermögen der Queen! Die 96-Jährige war im Besitz von Kunst, Juwelen, Investitionen, Rennpferden, Briefmarkensammlungen und Immobilien.

queen elizabeth Prinz Andrew
Schloss Balmoral in Schottland. Hier verstarb Queen Elizabeth II. – es gehört zu ihrem Privatvermögen. - keystone

Dazu zählt etwa das Schloss Balmoral in Schottland. Wert? Laut Forbes rund 490 Millionen Franken.

Prinz Charles wird einen grossen Teil des Erbes von Queen Elizabeth bekommen

Der Grossteil des Queen-Erbes wird wohl an König Charles übergehen. Der Zuschuss vom Sovereign Grant und auch die Zuschüsse der Einnahmen aus dem sogenannten privaten Geldbeutel gehören nun ihm.

Prinz William wird hingegen als Thronfolger Nummer eins das Herzogtum Cornwall erben. Es erwirtschaftet zwischen 18 und 21 Millionen Franken im Jahr.

Prinz William Queen Elizabeth
Prinz William fordert mehr Sicherheit für Kinder im Internet. - dpa

Und Prinz Harry (38)? Sein Grosi, Queen Mum (†101), hinterliess ihm nach ihrem Tod einen Batzen Geld. Rund 16 Millionen Franken sollten sich Harry und William damals teilen.

Weil das Testament der Queen geheim bleiben soll, ist nicht bekannt, was der nicht mehr aktive Royal wirklich erben wird. So wollte es die Queen.

Glauben Sie, Prinz Harry wurde grosszügig im Testament seines Grosis bedacht?

Bleiben da noch die anderen drei Kinder der ehemaligen Königin: Prinz Andrew (62), Prinzessin Anne (72) und Prinz Edward (58). Wobei hier wohl die grösste Frage sein wird, was Prinz Andrew nach seinem Sex-Skandal noch erben wird …

Prinz Andrew Queen Elizabeth
Ob Prinz Andrew nach seinem Sex-Skandal noch etwas von der Queen erben wird? - keystone
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Prinz WilliamKing CharlesPrinz AndrewFrankenKunstQueen ElizabethQueenPrinz HarryTod