Gibt es im Streit zwischen Prinz Harry und König Charles III. bald einen entscheidenden Durchbruch? Die eichen stehen derzeit auf Annäherung.
Prinz William Prinz Harry
Prinz William und Prinz Harry: früher einmal unzertrennlich – heute zerstritten! - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der neue King Charles sieht einen «enormen Hoffnungsschwimmer» in der Familie.
  • Demnach könnten sich Prinz Harry und Meghan Markle den Royals wieder annähern.
Ad

Ist die Eiszeit zwischen Prinz Harry (38) und seinem Vater, König Charles III. (73) möglicherweise bald beendet?

Britischen Medienberichten zufolge herrscht derzeit zumindest Tauwetter: Ein Insider verriet der Zeitung «The Telegraph», dass der neue Monarch einen «enormen Hoffnungsschwimmer» sehen würde.

Diesen Eindruck habe er während der Trauerphase um Queen Elizabeth II. (1926-2022) in gemeinsamen Gesprächen mit Harry und seiner Frau, Herzogin Meghan (41), gewonnen.

prinz harry
König Charles III. hofft auf eine Versöhnung seiner beiden Söhne. - dpa

Die Unterhaltungen würden ihn hoffen lassen. Nämlich, dass sich die Beziehungen zwischen dem Kern der Royal Family und den Sussexes wieder verbessern könnten.

Prinz Harry könnte sich Royals wieder annähern

Es sei nach wie vor so, dass der König seine beiden Kinder liebe. Darüber hinaus berichtet das britische Blatt «The Mirror», dass Harry sein geplantes Enthüllungsbuch derzeit überarbeite.

Die genauen Gründe hierfür sind zwar derzeit noch nicht bekannt. Jedoch wird davon ausgegangen, dass der Prinz einige Passagen entschärft. Dies, um den Streit mit seiner Familie nicht weiter anzuheizen.

prinz harry
Prinz Harry mit Meghan Markle (links) und Thronfolger Prinz William mit Kate (rechts) an der Trauerfeier von Queen Elizabeth. - keystone

Wann werden Archie und Lilibet zu Prinz und Prinzessin?

Auch könnte ein möglicher Deal zwischen ihm und dem König dahinter stehen: Stehen die Prinzentitel seiner Enkel Archie (3) und Lilibet (1) zur Diskussion? So heisst es, dass Charles gerne den royalen Status an die Kinder von Harry und Meghan vergeben würde.

Kehren Meghan und Prinz Harry je ganz nach England zurück?

Im Gegenzug verlange er allerdings entgegengebrachtes Vertrauen. Deswegen warte er bis zur Veröffentlichung des Buches. Bislang wurden die Prinzen-Titel offiziell noch nicht übertragen, obwohl die Nachkommen von Harry als Monarchen-Enkel eigentlich titelberechtigt wären.

Dies wird von Adelsexperten dahingegen gedeutet, dass hinter den Kulissen derzeit noch beraten wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Queen ElizabethMeghan MarkleRoyalsPrinz ArchieVaterQueenPrinz HarryKing Charles