Grossbritannien stellte die ersten Münzen mit dem Porträt von König Charles vor. Ab Oktober sind die 5-Pfund- und 50-Pence-Münzen in Umlauf.
könig charles münze
Ein von der Royal Mint zur Verfügung gestelltes Foto zeigt die offizielle Münze mit dem Porträt von König Charles. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die britische Münzprägeanstalt hat die ersten Münzen mit König Charles präsentiert.
  • Ab Oktober ist die 5-Pfund-Sondermünze auf dem Markt.
  • Ab Dezember kommt auch die 50-Pence-Münze in Umlauf.

Die ersten Münzen mit dem Portrait von König Charles III. sind von der britischen Münzprägeanstalt Royal Mint vorgestellt worden.

Zunächst soll das Profil des 73-Jährigen auf einer neuen 5-Pfund-Sondermünze zu sehen sein. Ebenfalls wird eine 50-Pence-Münze zum Andenken an die kürzlich im Alter von 96 Jahren verstorbenen Queen Elizabeth II. in Umlauf gebracht.

Dabei blickt der Monarch einer alten Tradition folgend von sich aus nach rechts. Seine Mutter hatte den Kopf nach links gewandt. Die Gedenkmünzen sollen bereits von Oktober an erhältlich sein. Die 50-Pence-Münzen werden von Dezember an nach und nach in Umlauf gebracht, wie die Royal Mint am Freitag mitteilte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Queen ElizabethMutterQueenKing Charles