Obwohl Prinz Harry (37) seine royalen Ämter niedergelegt hat, darf er sich weiterhin «Herzog von Sussex» nennen. Der «Herzog von Wessex» ist er aber nicht...
Prinz Harry
Prinz Harry und seine Meghan beim Auftritt vor der Uno-Vollversammlung. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Prinz Harry hat vor der Uno eine Rede zu Nelson Mandela (†95) gehalten.
  • Nach ihm schreitet der marokkanische Diplomat Omar Hilale ans Podium.
  • Der nennt ihn versehentlich «Herzog von Wessex» statt «Sussex».

Es ist ein denkwürdiger Auftritt, den Prinz Harry (37) am Montag hinlegt. Vor der Uno-Vollversammlung hält er eine bewegede Rede. Er ehrt den 2013 verstorbenen südafrikanischen Präsidenten Nelson Mandela (†95).

Doch damit nicht genug: Der royale Sprössling dreht am ganz grossen Rad und spricht auch über die Ukraine, Corona und das Klima. Die Menschheit stehe «an einem entscheidenden Moment» in der Geschichte.

Prinz Harry
Prinz Harry bei seiner Rede vor der Uno. - Keystone

Dazu streut er noch ein wenig Kritik an den USA, die in seiner Wahlheimat nicht überall gut ankommt. Und: Mehrere Royal-Fans zeigen sich im Netz unzufrieden mit seinen «unordentlichen Locken» ...

Die letzte Zutat, mit der er seine Rede würzt: Liebe! «Ich habe in meiner Frau eine Seelenverwandte gefunden», sagt Prinz Harry über seine Meghan. Und schwärmt von seinen Kindern Archie (3) und Lilibet (1).

Prinz Harry
Für Prinz Harry ist seine Frau Meghan «eine Seelenverwandte». - Keystone

Das wars jetzt aber mit dem Auftritt in New York? Nicht ganz! Kurz nach Harrys Rede kommt es nämlich noch zu einer peinlichen Verwechslung.

Der marokkanische Diplomat Omar Hilale betritt das Podium, will sich bei seinem Vorredner bedanken. Der Gruss geht dann allerdings an den «Herzog von Wessex».

Omar Hilale
Omar Hilale (links) leistet sich eine kleine Verwechslung. - Keystone

Ein kleiner aber feiner Unterschied: Prinz Harry ist «Herzog von Sussex». Den Titel erhielt er zur Hochzeit von seiner Grossmutter Queen Elizabeth. Beim «Herzog von Wessex» handelt es sich um Harrys Onkel, Prinz Edward (58). Natürlich lässt sich der 37-Jährige nichts anmerken.

Können Sie sich Namen gut merken?

Denn Hand aufs Herz: Wer kennt sich, ausserhalb des englischen Königreichs, schon mit den Herzogen von Wessex und Sussex aus?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Queen ElizabethNelson MandelaHochzeitCoronavirusPrinz ArchieQueenLiebePrinz Harry