Kaum zu glauben, aber wahr: Prinz Harry hat jetzt einen Job. Der Herzog von Sussex steigt bei der US-Coaching-Firma «BetterUp» ein.
Prinz Harry Meghan Markle
Für Harry und Meghan ist die Geburt ihrer Tochter der freudige Höhepunkt einer turbulenten Zeit. - Chris Jackson/Getty Images

Das Wichtigste in Kürze

  • Prinz Harry hat einen ersten Job in der Privatwirtschaft geangelt.
  • Der Herzog von Sussex wird «Chief Impact Officer» bei der US-Coaching-Firma «BetterUp».

Ein Prinz, der noch nie zuvor in der Privatwirtschaft tätig war, steigt gleich in die Geschäftsführung eines Unternehmens ein. Was sich wie ein modernes Märchen anhört, wird nun Realität.

Prinz Harry (36) verstärkt bei der US-Coaching-Firma «BetterUp» als «Chief Impact Officer» die Geschäftsführung. Das teilte das Unternehmen am Dienstag mit.

«BetterUp» bietet anderen Unternehmen an, die Leistungsfähigkeit von deren Mitarbeitern durch individuelles Coaching und Datenanalyse zu verbessern.

Zu den bisherigen Kunden zählen unter anderem Google, Airbnb und Hilton. Prinz Harry spielt also bei seinem «ersten» Job gleich bei den «Big Boys» mit.

Was genau ist der Job von Prinz Harry?

Der Herzog von Sussex listet seine Aufgaben in einem Blog-Beitrag der Unternehmensseite. Das Ganze hört sich recht blumig an:

• Aufmerksamkeit für mentale Fitness erzeugen

• Leiten der sozialen Mission und Wirkung von BetterUp

• Beeinflussung der BetterUp-Vision

• Ausweitung der globalen Community

Ausserdem erwähnte er seine Verbundenheit mit der Firmenphilosophie: «Die Fokussierung und Priorisierung auf mentales Fitness-Potenzial erschliesst uns Möglichkeiten, von denen wir nie wussten, dass wir sie haben.»

Wie viel verdient der Enkel der Queen?

Sein neuer Arbeitgeber verzichtete darauf zu erklären, was das genau bedeutet. Auch über sein Gehalt ist nichts bekannt. Gemäss Angaben von Geschäftsführer Alexi Robichaux hat Prinz Harry aber keine Personalverantwortung.

Es wird erwartet, dass der Ehemann von Meghan Markle (39) einige Zeit in der Zentrale in San Francisco verbringen wird. Auch an besonderen Events des Unternehmens, soll Harry teilnehmen.

Meghan Markle Prinz Harry
Meghan Markle und Prinz Harry leben in Kalifornien. - Keystone

Prinz Harry hat sich seit Langem dem Thema psychische Gesundheit verschrieben. Für den Herzog dürfte sein erster Job also eine Herzensangelegenheit sein.

Mehr zum Thema:

Meghan Markle Google Airbnb Queen Prinz Harry