Prinz Harry benannte sein Kind nach einem Spitznamen der Queen. Diese soll nie ihr Einverständnis gegeben haben. Ein Insider enthüllt nun, wie es wirklich war.
queen elizabeth prinz harry
Queen Elizabeth wird in der Doku von Harry und Meghan kritisiert. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Lilibet ist ein Kosename von Queen Elizabeth, den nur wenige Personen nutzen durften.
  • Prinz Harry und Meghan Markle nannten ihre kleine Tochter Lilibet.
  • Laut Insider soll der Enkel die Grossmutter hinters Licht geführt haben.
Ad

Viel Wirbel um Baby Lilibet Diana (1)!

Die Tochter von Prinz Harry (37) und Meghan Markle (40) erblickte am 4. Juni 2021 das Licht der Welt. Die Verkündung der Baby-News sorgte aber für Stirnrunzeln.

Denn: Der Name Lilibet Diana ist eine Hommage an Prinzessin Diana (†36) – und vor allem auch an Queen Elizabeth (96).

queen elisabeth ii.
Lilibet Diana Mountbatten-Windsor, die Tochter von Prinz Harry und Meghan Markle. - dpa

Lilibet ist ein privater Spitzname der Queen. So wurde sie von ihrem geliebten Papa König George (†56) und zuletzt von Ehemann Prinz Philip (†99) genannt.

Dass ausgerechnet die Sussex' diesen Kosenamen für ihre Tochter brauchten, schien ungewöhnlich.

Gefällt Ihnen der Name Lilibet Diana?

Prinz Harry soll geflunkert haben

Ein Sprecher von Prinz Harry behauptete, er habe seine Grossmutter in Kenntnis gesetzt und um ihren Segen gebeten. Doch stimmt das? Ein Palast-Mitarbeiter dementierte die Story damals. Der Herzog habe die Königin nicht informiert.

Meghan Markle Prinz Harry
Meghan Markle und Prinz Harry mit Queen Elizabeth.
Harry and William
Queen Elizabeth, Meghan Markle, Prinz Harry, Prinz William und Kate Middleton.
meghan Markle Queen Elizabeth
Meghan Markle und Queen Elizabeth im Jahr 2018. Da war ihr Verhältnis noch bestens.

Royal-Experte Nicky Hallam wirft nun mehr Licht auf die Situation. So habe Harry seine Oma angerufen und gesagt: «Wir würden unsere Tochter gerne nach dir benennen, Oma.» Die Queen dachte, er würde vom Namen Elizabeth reden und erwiderte: «Oh, wie nett, danke.»

So bekam der 37-Jährige die Erlaubnis, ohne den eigentlichen Namen zu verraten. Laut dem Insider hat der Prinz sie also hinters Licht geführt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Queen ElizabethMeghan MarklePrinz PhilipPrinz HarryQueen