Am Montag erschien Prinz Harry am High Court in London. Er klagt gegen den Medienkonzern Associated Newspapers Limited.
london prinz harry
Prinz Harry erscheint in London vor Gericht. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wegen abgehörter Gespräche klagt Prinz Harry gegen den Medienkonzern ANL.
  • Derzeit finden am High Court in London die Anhörungen statt.
  • Auch Sänger Elton John und Schauspielerin Liz Hurley sind unter den Klägern.

Am Montag ist Prinz Harry überraschen zu einem Gerichtstermin in London erschienen. Gegen den Verlag Associated Newspapers Limited (ANL) klagt der jüngere Sohn von König Charles III. Derzeit finden am High Court die Anhörungen statt.

ANL habe illegal Inforationen über ihn erlangt, wirft der 38-Jährige dem Verlag vor. Um Abhörgeräte in Autos und Häusern zu installieren und private Telefonate mitzuhören, seien Privatermittler angeheuert worden. Die Zeitungen «Daily Mail» und «Mail on Sunday» gehören unter anderem zu dem Medienkonzern.

Neben Prinz Harry: Weitere Promis haben Klage eingereicht

Ausser Prinz Harry haben auch weitere Prominente Klage eingereicht, darunter Popstar Elton John und sein Ehemann David Furnish. Auch die Schauspielerinnen Liz Hurley und Sadie Frost sind unter den Klägern. Ihre Anwälte sprechen von «überzeugenden und äusserst bedrückenden Beweisen dafür, dass sie Opfer abscheulicher krimineller Aktivitäten und grober Verletzungen der Privatsphäre geworden sind».

ANL weist die Vorwürfe als «absurde Verleumdungen» zurück. Es handele sich um einen «geplanten und orchestrierten Versuch, die »Mail«-Titel in den Telefon-Abhörskandal zu ziehen».

Bei der Anhörung, die auf vier Tage angesetzt ist, will ANL beantragen, die Klagen zurückzuweisen und einen Prozess zu verhindern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

King CharlesElton JohnTelefonPromisGerichtPrinz HarryKlage