Da scheint Prinz Andrew nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen zu sein. Wie es in den englischen Medien heisst, wird nicht weiter gegen ihn ermittelt.
prinz andrew
Prinz Andrew (l.) steht das Wasser bis zum Hals. Der Royal muss Anfang diesen Jahres im Vergewaltigungs-Prozess aussagen. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Prinz Andrew wird in England nicht weiter strafrechtlich verfolgt.
  • Dort hätte ihm ein monatelanger Gerichtsprozess wegen sexuellem Missbrauch gedroht.

Jetzt ist es amtlich: Im Missbrauchsskandal um Prinz Andrew (61) werden keine weiteren Ermittlungen in England verfolgt!

«Aus verfahrensrechtlichen Gründen haben Beamte der Metropolitan Police ein im August 2021 im Rahmen einer US-Zivilklage veröffentlichtes Dokument überprüft», so die BBC.

Und weiter heisst es in der Polizeimitteilung: «Diese Überprüfung ist abgeschlossen, und wir werden keine weitere Massnahmen ergreifen.»

Prinz Andrew
Prinz Andrew und der verstorbene Sexualstraftäter Jeffrey Epstein waren Freunde. - Twitter/@gobnewsportal

Die Londoner Polizeichefin Cressida Dick hatte im August angekündigt, die von einer US-Amerikanerin gegen Andrew erhobenen Missbrauchsvorwürfe zu prüfen. «Niemand steht über dem Gesetz», hatte Dick gesagt.

Die Polizei teilte weiter mit, dass auch in diesem Fall keine weiteren Massnahmen ergriffen würden. Sie betonte aber, dass sie im Fall Jeffrey Epstein weiterhin mit anderen Strafverfolgungsbehörden zusammenarbeiten werde.

Eine Frau wirft Prinz Andrew vor, sie als Minderjährige unter anderem in London missbraucht zu haben und hat in den USA Zivilklage gegen den zweitjüngsten Sohn von Königin Elizabeth II. (95) eingereicht.

prinz andrew
Prinz Andrew 2001 mit der damals 17-jährigen Virginia Roberts. - Dukas/Getty Images

Virginia Giuffre (38) gibt an, von Epstein und seiner Komplizin Ghislaine Maxwell als Jugendliche zur Sexsklavin gemacht worden zu sein. Prinz Andrew steht seit Jahren wegen seiner früheren Freundschaft zu Epstein in der Kritik und hat sich von seinen royalen Aufgaben zurückgezogen.

Die Vorwürfe weist er strikt zurück. Epstein, der sich 2019 im Gefängnis umbrachte, soll gemeinsam mit seiner Ex-Partnerin jahrelang Dutzende Mädchen und junge Frauen in seine Abhängigkeit gebracht haben. Zudem sollen sie sie sexuell missbraucht und anderen Männern zugeführt haben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GesetzAugeBBCKlagePrinz Andrew