Norwegens König Harald V. bleibt diese Woche noch krankgeschrieben. Die repräsentativen Verpflichtungen übernimmt Kronprinz Haakon.
König Harald Norwegen Krankenhaus
König Harald von Norwegen hat mit einer Infektion zu kämpfen. - imago images/NTB

Norwegens König Harald V. (86) befindet sich nach einer Corona-Infektion auf dem Weg der Besserung. Er bleibe jedoch für den Rest der Woche krankgeschrieben, teilte das norwegische Königshaus am Mittwoch mit. Ein jährliches Abendessen für Parlamentsabgeordnete werde am Donnerstag wie geplant im Schloss stattfinden, allerdings werde Kronprinz Haakon (50) dabei die Rolle des Gastgebers von seinem Vater übernehmen.

Der Osloer Hof hatte am Sonntag mitgeteilt, dass sich der Monarch mit dem Coronavirus infiziert habe und Erkältungssymptome zeige. Harald war bereits einmal im März 2022 positiv auf Corona getestet worden. Erst vor wenigen Wochen war er wegen einer Erkältung ausgefallen. Er machte in den vergangenen Jahren auch einige Erkrankungen durch, die einen Aufenthalt im Krankenhaus notwendig machten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kronprinz HaakonKronprinzVaterCoronavirus