Ein neu aufgetauchtes Xavier Naidoo Video sorgt für Stirnrunzeln. Der Ex-DSDS-Juror vergleicht die Klimabewegung mit Antichristen.
xavier naidoo video
Xavier Naidoo verglich die «Fridays for Future»-Bewegung mit Antichristen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sänger Xavier Naidoo muss wohl vor Gericht antraben.
  • In einem Video soll er gegen Flüchtlinge gehetzt haben.
  • Jetzt sorgt bereits ein weiterer Clip für Empörung.

Nach seinem Rauswurf aus der «DSDS»-Jury wegen eines mutmasslich rassistischen Videos sorgt Xavier Naidoo (48) bereits für den nächsten Ärger.

Xavier Naidoo video
«DSDS»-Juror Xavier Naidoo wehrte sich in Vergangenheit gegen Rassismusvorwürfe. - dpa

Übers Wochenende ist ein neues Skandal-Video aufgetaucht, welches die Schülerbewegung «Fridays for Future» diffamiert. Das wirre Video wurde offenbar im vergangenen September aufgenommen.

Xavier Naidoo Video vergleicht Klimastreiker mit Antichristen

Darin sagt Naidoo: «Es ist heute der 20. September, ein sogenannter ‹Friday for Future›, FFF. Dreimal F – F ist am sechsten Platz im Alphabet

Somit stellt der überzeugte Christ Xavier Naidoo eine Verbindung zur Teufelszahl 666 her. «Da weiss man auch wieder, wer dahintersteckt.» Die Zahl steht in der Offenbarung des Johannes für den Antichristen.

xavier naidoo video
Im vergangenen Jahr demonstrierten Tausende Schüler Woche für Woche im Rahmen der «Fridays for Future» für Klimaschutz. - dpa

Weiter diffamiert der Sänger bekannte Klimaforscher und renommierte Wissenschaftsjournalisten als Lüger. Und: Naidoo solidarisiert sich mit dem rechtspopulistischen Verschwörungstheoretiker Oliver Janich.

Das Internet läuft seither Sturm. User verspotten den Sänger für seine kruden Theorien.

«Ich dachte immer, Satan will die Erde zerstören. Jetzt auf einmal will er mit ‹Fridays for Future› die Erde retten?», witzelt etwa einer.

Vergangene Woche warf RTL Xavier Naidoo aus der «DSDS»-Jury. Der Sender distanziere sich von «jeglicher Form von Rassismus».

In einem aufgetauchten Video hetzte Naidoo zuvor mutmasslich gegen Flüchtlinge. Darin sang er: «Ich habe fast alle Menschen lieb. Aber was, wenn fast jeden Tag ein Mord geschieht, bei dem der Gast dem Gastgeber ein Leben stiehlt?»

Strafanzeige gegen Xavier Naidoo

Doch mit dem Rauswurf nicht genug: Der Sänger muss sich wegen Volksverhetzung verantworten. Das Unternehmen Human Blood hat Strafanzeige eingereicht.

Xavier Naidoo video
Gegen Xavier Naidoo wurde Strafanzeige gestellt. - dpa

Naidoo selbst weist die Vorwürfe vehement von sich. Bereits in der Vergangenheit wurde ihm rechtspopulistisches, homophobes oder gar antisemitisches Gedankengut angekreidet. Seit Jahren wird er für seine Aussagen und Liedtexte in fremdenfeindlichen Kreisen gefeiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DSDSAlphabetInternetErdeRTLMordXavier Naidoo