Pierce Brosnan verliess im Yellowstone-Park den erlaubten Bereich und näherte sich einer Thermalquelle. Für die gefährliche Aktion muss er vor Gericht.
Pierce brosnan
Pierce Brosnan ist in den USA in rechtliche Schwierigkeiten geraten. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Pierce Brosnan droht eine Busse oder eine Haftstrafe.
  • Der einstige James Bond-Darsteller verliess im Yellowstone-Park den erlaubten Bereich.
  • Die dortigen Thermalquellen sind heiss und säurehaltig und deshalb sehr gefährlich.
Ad

James Bond muss sich nicht an Gesetze halten, jagt er doch Bösewichte. Doch den Yellowstone-Park besuchte Pierce Brosnan (70) nicht als Agent 007, sondern als normaler Mensch. Und als solcher muss sich der Schauspieler an die Gesetze halten.

Getan hat er dies aber nicht: Wie die «DailyMail» berichtet, verliess der irisch-amerikanische Doppelbürger den erlaubten Bereich und ging zu einer geschützten heissen Quelle. Wohl um sie besser sehen zu können oder um darin zu baden. Damit brachte er sich in eine heikle und gefährliche Situation.

Yellowstone-Park
Die Quellen im Yellowstone-Park sind schön anzusehen, aber gefährlich. - keystone

Das Verlassen des erlaubten Bereichs kann mit bis zu 5000 Dollar Busse oder bis zu sechs Monaten Haft bestraft werden. Vor drei Jahren musste eine Frau sieben Tage ins Gefängnis, weil sie den Weg im Yellowstone-Park verlassen hatte. Dazu kamen eine Geldstrafe von 2000 Dollar und ein zweijähriges Yellowstone-Verbot.

Die strikten Regeln im Nationalpark in Wyoming haben einen guten Grund: Die Quellen stellen eine grosse Gefahr dar. Jene, die Brosnan aus der Nähe betrachtet hat, können bis zu 161 Grad heiss werden. Zudem weisen sie einen stark sauren pH-Wert auf. Vor acht Jahren nahm ein junger Mann ein Bad in einer Quelle und starb im säurehaltigen Wasser.

Pierce Brosnan
Pierce Brosnan wurde als James Bond weltberühmt. - keystone

Pierce Brosnan, der in den 90er-Jahren James Bond gespielt hatte, wurde laut der «DailyMail» bereits zweimal vorgeladen. Ihm werden das Betreten eines Thermalgebiets und der Verstoss gegen die Sperrung vorgeworfen. Am 23. Januar muss er erneut vor Gericht erscheinen.

Waren Sie schon einmal im Yellowstone-Park?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchauspielerJames BondGerichtWasserDollarHaftPierce Brosnan