Michael Schanze: TV-Moderator verliert fast 100 Kilo und Geschmack
Der TV-Moderator hat mit einer Abnehmspritze 93 Kilogramm verloren. Doch der Erfolg hat seinen Preis: Schanze leidet unter Geschmacksverlust.

Michael Schanze hat eine bemerkenswerte Transformation durchgemacht. Der 78-jährige TV-Star brachte Anfang 2023 noch 195 Kilogramm auf die Waage, wie die «Bild» berichtet.
Heute wiegt der ehemalige Moderator der Sendung «1, 2 oder 3» nur noch 102 Kilogramm. In zweieinhalb Jahren verlor er damit 93 Kilogramm, was einer Halbierung seines Körpergewichts entspricht.
Medikament ermöglicht drastischen Gewichtsverlust
Den Gewichtsverlust erreichte Schanze mit dem Medikament Tirzepatid von Mounjaro. Er begann mit der Höchstdosierung von 15 Milligramm monatlich, berichtet der «Berliner Kurier».
Die Kosten dafür beliefen sich auf etwa 490 Euro (456 Franken) pro Monat. Mittlerweile hat der Showmaster die Dosis auf zehn Milligramm reduziert.
Auch sein Body-Mass-Index verbesserte sich deutlich: von 59,5 auf 31,1. Damit erreichte Schanze den niedrigsten Grad der Adipositas, wie «news.de» schreibt.
Verlust des Geschmackssinns als bittere Nebenwirkung
Trotz des Erfolgs kämpft der Moderator mit gravierenden Folgen. «Der Preis, den ich dafür bezahlt habe, ist zu hoch», sagte Schanze laut «Bild».
Der begeisterte Hobbykoch hat seinen Geschmackssinn vollständig verloren. Zudem entwickelte er einen starken Widerwillen gegen Kohlenhydrate, berichtet die «Nordbayern».

«Jetzt schmecke ich nicht nur nichts mehr», erklärte der 78-Jährige. Diese Nebenwirkung belastet den Entertainer, der früher leidenschaftlich gerne kochte.
Leichte Besserung durch Dosisreduktion
Seit der Verringerung der Medikamentendosis zeigen sich erste Verbesserungen. «Ich konnte zuletzt wenigstens wieder ein paar Kartoffeln essen», berichtete Schanze der «Bild».
Der Moderator zwingt sich nun bewusst dazu, regelmässig zu essen. Die Nebenwirkungen sind jedoch nicht vollständig verschwunden, wie «freenet.de» schreibt.
Sport kann Schanze zur Unterstützung der Therapie nicht betreiben. Ein schwerer Skiunfall im Jahr 2003 verursachte einen Wirbelbruch, der ihn seitdem einschränkt.
















