Moderator

    Zuschauerrekord bei Late-Night-Show von US-Moderator Jimmy Kimmel

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    USA,

    Die Show von Jimmy Kimmel feiert beim Comeback einen Zuschauerrekord. Der Comedian wirft Donald Trump ein «anti-amerikanisches» Vorgehen vor.

    jimmy kimmel
    Talkshow-Moderator Jimmy Kimmel. - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Sechs Millionen Menschen sahen das Comeback der Show von Jimmy Kimmel.
    • Es ist die beste Einschaltquote seit zehn Jahren.
    • Kimmel war wegen einer Äusserung zu Charlie Kirk zwischeneitlich abgesetzt worden.

    Die auf Druck der US-Regierung kurzzeitig abgesetzte Sendung des Moderators hat bei ihrer erneuten Ausstrahlung die höchsten Einschaltquoten seit zehn Jahren erreicht. Dies teilte der Disney-Konzern am Mittwoch mit.

    Demnach sahen ersten Zahlen zufolge am Dienstag mehr als sechs Millionen Menschen die Sendung. Weitere 26 Millionen Menschen hätten Kimmels Eingangsstatement in den Onlinemedien aufgerufen, erklärte Disney.

    jimmy kimmel
    Jimmy Kimmel war abgesetzt und wieder zurückgeholt worden. - keystone

    Im Vergleich dazu sahen die Show «Jimmy Kimmel Live» während der gesamten Saison 2024/2025 durchschnittlich 1,42 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer. Damit hat sich die Zuschauerzahl bei der Sendung am Dienstag mehr als verdreifacht – obwohl mehrere Medienunternehmen erklärt hatten, Kimmels Late-Night-Show nicht wieder auszustrahlen, und sie somit laut Disney für fast ein Viertel der US-Haushalte nicht verfügbar war.

    Kimmel hatte dem Lager von US-Präsident Donald Trump in seiner vorherigen Sendung vorgeworfen, sich die Ermordung des ultrarechten Aktivisten Charlie Kirk politisch zunutze zu machen. Er hatte über den mutmasslichen Attentäter und Trumps Maga-Bewegung (Make America Great Again, Macht Amerika wieder grossartig) gesagt: «Die Maga-Gang versucht verzweifelt, diesen Jungen, der Charlie Kirk ermordet hat, als alles andere als einen der ihren darzustellen. Und sie tut alles, um daraus politisches Kapital zu schlagen.»

    Trump feierte das Aus von Jimmy Kimmel

    Kimmel, der als scharfer Trump-Kritiker bekannt ist, hatte mit seinen Äusserungen zum Attentat auf Kirk für Wut im Trump-Lager gesorgt. Nach einer Drohung der Trump-nahen Spitze der Medienaufsichtsbehörde FCC mit einem Lizenzentzug für ABC verkündete der Sender in der vergangenen Woche das Aus für Kimmels Show auf «unbestimmte Zeit». Trump feierte das als «grossartige Nachricht». Nach massiver Kritik kündigte der ABC-Mutterkonzern Disney aber an, die Show am Dienstag doch fortzusetzen.

    charlie kirk
    Charlie Kirk, ein Verfechter der absoluten Meinungsfreiheit, ist ermordet worden. Das Attentat schlägt in den USA hohe Wellen und führte zum kurzzeitigen Aus von Jimmy Kimmel. - keystone

    Das Vorgehen der US-Regierung, «einen Comedian zum Schweigen zu bringen, den der Präsident nicht mag, ist anti-amerikanisch», sagte Kimmel am Dienstag in seinem langen und emotionalen Eröffnungsmonolog.

    Der Präsident der Vereinigten Staaten habe «sehr deutlich gemacht, dass er mich und die Hunderte von Menschen, die hier arbeiten, aus unseren Jobs entlassen sehen will», attackierte er US-Präsident Donald Trump. Trump freue sich darüber, dass US-Bürger ihre Existenzgrundlage verlören, «weil er keinen Spass versteht».

    Hast du die Show von Jimmy Kimmel geschaut?

    Vor der Rückkehr der Show auf Sendung hatte Trump vor den Medien gesagt, Kimmel habe «kein Talent». «Er hatte keine Einschaltquoten», sagte er. «Nun», witzelte Kimmel in der Show am Dienstagabend. «Heute Abend habe ich welche.»

    Über Trump sagte der Moderator: «Er hat sein Bestes versucht, um mich abzusetzen. Stattdessen hat er Millionen von Menschen dazu gezwungen, die Show zu sehen.» Unter tosendem Applaus im Studio fügte er hinzu: «Das ist gewaltig nach hinten losgegangen.»

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #6812 (nicht angemeldet)

    Also kann Kimmel dem Präsidenten Trump danke sagen für seinen erneuten Erfolg. War ja schon ziemlich staubig um ihn. Win win.

    User #2538 (nicht angemeldet)

    Kimmel..? Der mit dem grossen Pimmel..!

    Weiterlesen

    Jimmy Kimmel
    14 Interaktionen
    Insider enthüllt
    Kimmel
    26 Interaktionen
    Will Trump klagen?
    Jimmy Kimmel
    6 Interaktionen
    Kimmel-Absetzung

    MEHR IN NEWS

    Wie wecken Sie Neugier der Jugendlichen, Marco Sigg?
    Museum Aargau
    Adolf Beeler
    Steuertipps für Zug
    Wer wird Schweizermeister im Schafehüten?
    Oberuzwil SG

    MEHR MODERATOR

    Urs Emmenegger
    Wurde 80 Jahre alt
    Victoria Swarovski Michael Ostrowski
    4 Interaktionen
    ESC-Moderator
    Weltraum Bruno Stanek
    15 Interaktionen
    Mit 82

    MEHR AUS USA

    a
    2 Interaktionen
    Krypto-Hack
    binance
    Washington
    alaska midterms
    1 Interaktionen
    Anchorage
    23 Interaktionen
    Atlanta