Meghan Markle und Harry haben eine neue Doku veröffentlicht. Inspiration dafür sei Nelson Mandela, so der Herzog. Der Familie Mandelas stösst dies sauer auf.
prinz harry interview
Harry und Meghan. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nelson Mandelas Enkelin rechnet mit Harry und Meghan ab.
  • Die Sussex' würden den Namen ihres Grossvaters ausnutzen, um Millionen zu machen.

Nutzen Prinz Harry (38) und Meghan Markle (41) Nelson Mandelas (†95) Vermächtnis aus? Enkelin Ndileka Mandela (57) erhebt schwere Vorwürfe.

Grund ist die neue Doku der Sussex'. In «Live To Lead» erklärt Harry, dass die Netflix-Show vom südafrikanischen Aktivisten inspiriert wurde.

Der Trailer zur neuen Doku von Harry und Meghan.

Das stösst der Mandela-Enkelin sauer auf. Sie behauptet in einem Interview mit «The Australian»: Harry und Meghan machen mit dem Namen ihres Grossvaters Millionen, ohne dass die Mandela-Familie davon profitiert.

meghan harry
Ndileka Mandela (links) ging auf Harry und Meghan Markle los. - keystone

Sie bewundere Harry zwar dafür, dass er den Royals den Rücken zugekehrt habe. Doch den Royal-Ausstieg mit Mandelas langem Weg in die Freiheit zu vergleichen, sei «unerhört». Der Freiheitskämpfer sass 27 Jahre in politischer Haft.

«Die beiden haben meinen Grossvater nie wirklich kennengelernt. Was hat ihre Geschichte mit seiner zu tun?», will sie wissen.

Verfolgen Sie die Wohltätigkeitsarbeit von Harry und Meghan?

Meghan Markle verglich sich mit Mandela

Es ist nicht das erste Mal, dass Meghan Markle mit einem Mandela-Vergleich für Wirbel sorgt. In einem US-Interview behauptete die Herzogin, ein südafrikanischer Schauspieler habe die Royal-Hochzeit mit Mandelas Freilassung aus dem Gefängnis verglichen.

In Südafrika sorgte diese Aussage für rote Köpfe. Der Schauspieler dementierte zudem, je mit Markle gesprochen zu haben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nelson MandelaSchauspielerPrinz HarryHochzeitNetflixRoyalsHaftMeghan Markle