Die Stiftung von Meghan Markle und Prinz Harry hatte 2021 magere Einnahmen. Dabei wollten die Sussex' finanziell unabhängig werden.
meghan markle
Meghan und Harry haben eine Stiftung. - keystone / Archewell
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Meghan und Harry haben eine eigene Wohltätigkeitsorganisation «Archewell».
  • 2021 kamen aber kaum Spenden für die Sussex-Stiftung zusammen.
  • Dies trotz reicher Freunde und vielen Schlagzeilen.

Nach dem «Megxit» wollten Prinz Harry (37) und Meghan Markle (40) finanziell unabhängig werden. Bislang ist ihnen das aber mehr schlecht als recht gelungen.

Das zeigen die ersten Zahlen zu ihrer Wohltätigkeitsorganisation «Archewell». Die Bilanz fällt ernüchternd aus: Im ersten Jahr sammelten die beiden gerade mal 50'000 Franken, wie Unterlagen zeigen, die der «Daily Mail» vorliegen.

Dabei verkehren die Sussex' mit Mega-Reichen wie Oprah Winfrey (67) und George Clooney (60). Deren Spendierfreudigkeit hält sich offenbar in Grenzen.

Britain Royal
Prinz Harry und Meghan im Talk mit Oprah Winfrey.
meghan markle prinz harry
Das Logo der Archewell-Stiftung der Ex-Royals.
Royals NYC
Harry und Meghan in New York.

Und es kommt noch dicker: Meghan Markle und Harry hatten im ersten Jahr mehr Kosten als Einnahmen. Allein um ihre ursprüngliche britische Stiftung «Sussex Royal» aufzulösen, blätterten sie umgerechnet 55'600 Franken hin.

Das Paar gründete «Archewell» bereits im Jahr 2020 im US-Bundesstaat Delaware, wurde aber erst 2021 aktiv. Delaware ist für seine geringen Steuern und undurchsichtigen Verschleierungstaktiken bekannt.

Bleibt zu hoffen, dass 2022 ein erfolgreicheres Jahr für die Royal-Aussteiger wird...

Spenden Sie regelmässig?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

George ClooneyOprah WinfreyPrinz HarryFrankenSteuernMeghan MarkleSpenden