Meghan Markle: Tee-Preise sorgen für Kritik und neue Vorwürfe

Ines Biedenkapp
Ines Biedenkapp

Grossbritannien,

Herzogin Meghan steht wegen der hohen Preise ihrer Tees in Kritik. Experten werfen ihr vor, ihren Promistatus schamlos auszunutzen.

Meghan Markle
Meghan Markle, die Ehefrau von Prinz Harry, in ihrer Kochshow. - Netflix

Das Wichtigste in Kürze

  • Herzogin Meghan steht erneut in der Kritik für ihre Marke «As ever».
  • Internet-Detektive sollen herausgefunden haben, wie viel ihr Tee im Original kostet.
  • Meghan soll damit das Dreifache verlangen, wie der ursprüngliche Hersteller.

Herzogin Meghan (43) gerät erneut ins Visier der britischen Medien. Der Grund: Für zwölf Teebeutel ihrer Marke «As Ever» verlangt sie zwölf Dollar (etwa zehn Franken).

Das Ursprungsprodukt beim Lieferanten kostet allerdings nur ein Drittel. Experten kritisieren, dass die Ehefrau von Prinz Harry (40) ihren Promi-Status gezielt für hohe Preise ausnutzt.

Tees dreimal so teuer wie beim Original-Lieferanten

Königshaus-Expertin Margaret Holder behauptet gegenüber der «Sun»: «Die Kunden zahlen einen beträchtlichen Aufschlag für Meghans Label. Sie nutzt schamlos ihr Promi-Branding aus.»

Meghans Teesorten, darunter «Herbal Hibiscus Tea», «Herbal Peppermint Tea» und «Herbal Lemon Ginger Tea», waren dennoch schnell ausverkauft. Auch die Blütenmischung für zwölf Franken und der limitierte Orangenblütenhonig für rund 22 Franken waren sofort vergriffen.

Möchtest du Produkte von Meghan kaufen?

Internet-Detektive fanden im Quellcode der Website Hinweise auf den Lieferanten. Die Zutaten stammen von «The Republic of Tea». Diese bieten ähnliche Tees für umgerechnet neun bis 11 Franken an – allerdings für 36 Beutel.

Das bedeutet, dass Meghans Kunden etwa das Dreifache für vergleichbare Qualität zahlen. Dennoch betonen Quellen, dass sich ihre Mischung von den Standardprodukten unterscheidet.

Sprecher schweigt, Rosé sorgt für weiteren Wirbel

Ein Sprecher von Prinz Harry und Herzogin Meghan wollte sich zu den Vorwürfen nicht äussern, wie die «Sun» weiter schreibt. Alle Produkte sind aktuell auf der Webseite nicht verfügbar.

Am 1. Juli bringt «As Ever» zudem einen Rosé aus dem Jahr 2023 auf den Markt. An dem Tag hätte Prinzessin Diana (†36) ihren 64. Geburtstag gefeiert, was für zusätzliche Kritik sorgt.

As Ever Meghan
Meghan verkauft unter dem Label «As Ever» bald auch Rosé. - Instagram/aseverofficial

Ex-Palast-Sprecher Dickie Arbiter kommentiert: «28 US-Dollar für eine Flasche Wein ist eine Menge Geld. Sie ist keine Wein-Expertin – warum steigt sie in ein Geschäft ein, von dem sie vermutlich nichts versteht?»

Kommentare

User #4855 (nicht angemeldet)

Wer einen qualitativ guten Tee will, kauft ihn lose und nicht in Beuteln. Die Preise sind unverschämt hoch, aber das muss jeder selber Wissen. Wenn ich einen guten Tee will, gehe ich in den Garten und Pflücke ihn frisch, das ist wenigstens Bioqualität.

User #5663 (nicht angemeldet)

Der Tee und die anderen Produkte sind eben auch Merchandise-Artikel mit denen sich der Kunde eine Illusion kauft, nämlich ein Teil des Meghan-Universums zu sein. Es sind also auch Fanartikel wie Fußballtrikots o.ä. deren Mehrwert nicht in der Qualität besteht, sondern im emotionalen Bereich liegt. Niemand braucht z.B. eine Wurst mit dem Logo seines Lieblingsvereins und trotzdem wird sie gekauft.

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