Auf Tiktok sind die «Tradwives» unterwegs. Ob Meghan Markle da auch mitmacht?
Meghan Markle lanciert ihre eigene Luxusmarke. - Instagram / @americanrivieraorchard

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf Tiktok trenden «Tradwives», die ein traditionelles Frauenbild leben und zeigen.
  • Der konservative Trend polarisiert extrem, manche unterstützen und andere kritisieren ihn.
  • Meghan Markle scheint mit ihrer Lifestyle-Marke auch auf den Trend steigen zu wollen.
Ad

Aktuell sind die «Tradwives» auf sozialen Medien der neueste Schrei. Der Begriff «Tradwife» setzt sich aus «traditional» (traditionell) und «wife» (Ehefrau) zusammen. Damit gemeint sind Frauen, die sich entscheiden, nach traditionellen Geschlechterrollen ganz im Stil der 1950er-Jahre zu leben.

Auf Social Media zeigen sie, wie sie kochen, putzen und sich liebevoll um ihre Kinder und ihren Ehemann kümmern.

Der Trend zeigt die scheinbar perfekte Lebenswelt von Frauen, die sich ganz der Rolle als Hausfrau und Mutter widmen. Sie bleiben zu Hause, während ihre Männer arbeiten und für die Familie Geld verdienen.

Was halten Sie vom «Tradwife»-Trend?

Für ihre Videos werden die «Tradwives» kritisiert. Viele sehen sie als konservativ geprägt an. Sie würden eine Gegenbewegung der Emanzipation der Frau darstellen. Zudem soll der Trend auch Druck bei anderen Müttern machen, die arbeiten möchten.

Paradebeispiel Nara Smith

Nara Smith (22) ist aktuell die erfolgreichste «Tradwife» im Netz mit 4,6 Millionen Followerinnen. Sie ist mit dem US-Model Lucky Blue Smith (25) verheiratet und hat deutsch-südafrikanische Wurzeln.

Die beiden haben bereits zwei gemeinsame Kinder, Tochter Rumble Honey (3) und Sohn Slim Easy (2). Von der vorherigen Beziehung brachte Lucky Tochter Gravity Blue (6) in die Ehe mit. Aktuell ist Nara Smith mit ihrem Dritten schwanger.

Nara Smith kocht das Abendessen und macht dabei alles selbst. - Tiktok / @ naraazizasmith

Nara Smiths Kochvideos werden millionenfach aufgerufen. Viele schätzen Naras Sinn für Mode und die aufwendigen Rezepte, andere finden ihr Leben bizarr. So erzählt Nara im Video, dass ihr Mann sich Barbecue-Hühnchen-Pizza bestellen wollte, sie es aber lieber selbst machen möchte.

Smith kocht von Grund auf, so macht sie etwa den Teig und den Mozzarella für die Pizza selbst. Eine Userin kommentiert spitz auf Tiktok: «Wahrscheinlich macht sie ihr Mehl selber.»

Eine andere Userin findet die Rollenverteilung mit Lucky Blue komisch: «Dann soll er sich selber seine Barbecue-Chicken-Pizza machen.»

Nara Smith hat sich zu den bösen Stimmen zu ihren aufwendigen Kochvideos auf ihrem Tiktok-Profil geäussert. So sagt die Influencerin in einem Video: «Kochen ist meine Love-Language.» Sie liebe es, für ihre Nächsten zu kochen, und möchte nichts daran ändern.

Nara Smith
Nara Smith teilt ihre Rezepte und ihr Familienleben im Netz.
Nara Smith
Nara Smith zeigt sich als «traditionelle» Hausfrau und Mutter – und erntet damit nicht nur Lob.
Lucky Blue Smith und Nara Smith
Nara und ihr Mann Lucky Blue sind Mormonen – verbreiten sie etwa mormonische Propaganda?
Meghan Markle
Meghan Markle scheint auch mit dem Trend mitgehen zu wollen.
American Riviera Orchard
Mit ihrer Luxusmarke «American Riviera Orchard» soll Meghan Markle Haushaltswaren und Kochtipps verbreiten wollen.

Für ihren Glauben ernten die Smiths ebenfalls Kritik im Netz. Die beiden sind Mormonen – dort werden ebenfalls sehr strikte Rollenaufteilungen vertreten.

Zudem erzählt Nara immer wieder davon, dass sie sich den heiligen Schriften der Mormonen widmet. Darin sehen einige mormonische Propaganda, die einem Millionenpublikum auf Tiktok präsentiert wird.

Meghan Markle: Neuerfindung zur «Tradwife»-Influencerin?

Auch Meghan Markle (42) scheint Wind vom «Tradwife»-Trend bekommen zu haben. Erst kürzlich hat sie ihre neue Luxusmarke «American Riviera Orchard» angekündigt. Im Video zur Ankündigung sieht man Markle kochen und im eleganten Kleid posieren. Das erinnert sofort an die Ästhetik von Nara Smith.

Nara Smith
Fans stellen schon Vergleiche zwischen Nara Smith und Meghan Markle her. - Instagram / @theformermstig

Zufall? Wohl kaum.

Mitte März hat Meghan Markle ihre Lifestyle-Webseite lanciert. Abgesehen vom kryptischen Instagram-Auftritt wurde bisher nur wenig bekannt gegeben. Laut «People» soll aber einiges geplant sein. Beim Patent- und Markenamt der USA sollen Haushaltswaren, Lebensmittel, Beauty-Produkte und Wohnaccessoires angemeldet worden sein.

Eine Kochshow mit Netflix soll ebenfalls geplant sein. Will sich Meghan Markle nun also als auch als «Tradwife» vermarkten? Fans haben den Vergleich zu Nara Smith schon gemacht. «Falls Meghan eine Kochshow macht, erwarte ich nichts Geringeres als das, was Nara macht», schreibt eine Userin auf Instagram.

Zudem träumt sie sich schon eine Zusammenarbeit zwischen den «Tradwives» herbei: «Ich würde sterben», witzelt der Fan. Vielleicht wird ihr Wunsch wirklich wahr ...

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LebensmittelInstagramMormonenNetflixMutterMeghan Markle