Meghan Markle spendete einer britischen Organisation im August 2020 eine grössere Geldsumme. Doch dies blieb bis jetzt ein Geheimnis.
meghan markle
Der britische Prinz Harry (r) und seine Frau, Herzogin Meghan (M), helfen während ihres Besuchs bei der Hilfsorganisation für Frauen, One25, bei der Vorbereitung von Essenspaketen. (Archivbild) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine britische Wohltätigkeitsorganisation verschwieg eine Spende von Meghan Markle.
  • Nun meldet sich der Leiter der Gruppe zu Wort.

Die einen lieben sie, die anderen mögen sie nicht: An Meghan Markle (39) scheiden sich die Geister - und das bekommen auch Wohltätigkeitsorganisationen zu spüren.

Herzogin Meghan
Herzogin Meghan in Südafrika. - dpa

Die Briten-Organisation «Himmah» erhielt von der Gattin von Prinz Harry (36) im August 2020 eine Spende von umgerechnet 13'000 Franken. Doch aus Angst vor einem Reputationsschaden hielt die britische Stiftung, die sich gegen Rassismus und Armut einsetzt, die Markle-Spende geheim.

Meghan Markle: Ihre Spende wurde verschwiegen

Der Leiter der Gruppe, Sajid Mohammad sagt gegenüber der BBC: «Wir hatten Angst, dass Menschen, die sie nicht mögen, unsere Organisation dann auch nicht mögen, also blieb es ein Geheimnis.»

Prinz Harry Meghan Markle
Prinz Harry und Meghan Markle. - Screenshot CBS

Und weiter: «Nach dem Interview [mit Oprah] haben wir festgestellt, dass wir Solidarität zeigen müssen.» Meghans Spende enthält Gelder der Royal Foundation und wurde für eine gemeinsame Küche von muslimischen und jüdischen Briten eingesetzt.

Im Oprah-Interview erhob die Ex-Schauspielerin schwere Rassismus-Vorwürfe gegen die Royals. Prinz William (38) hat seitdem behauptet: «Wir sind keine rassistische Familie.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenArmutPrinz HarryBBCRoyalsPrinz WilliamAngstMeghan Markle