Meghan Markle und Harry stellen Forderungen an den Palast. So wollen sie bei Charles' Krönung neben ihm auf dem Balkon stehen.
meghan markle
Prinz Harry und Herzogin Meghan auf dem Balkon des Buckingham Palastes im Jahr 2018. - imago/APress

Das Wichtigste in Kürze

  • King Charles hat Prinz Harry und Meghan Markle zur Krönung eingeladen.
  • Ob die beiden kommen, steht allerdings in den Sternen.
  • Vor allem Meghan Markle hat eine Reihe von Forderungen.
Ad

Am 6. Mai ist es so weit: King Charles (74) wird in der Westminster Abbey in London gekrönt. Seit Monaten laufen die Planungen für die rund vierstündige Zeremonie auf Hochtouren. Es gilt als DAS Royal-Highlight des Jahres.

Das wollen sich offenbar auch Prinz Harry (38) und Meghan Markle (41) nicht entgehen lassen. Eingeladen sind die beiden längst, doch ob sie auftauchen werden, steht in den Sternen.

Meghan Markle Archie Lilibet
Meghan Markle mit ihren beiden Kindern Archie (r.) und Lilibet.
Meghan Markle Harry
Ein Bild aus vergangenen Tagen: Meghan und Harry auf dem Balkon des Buckingham-Palasts.
Britain Royals
King Charles and Camilla werden im Mai gekrönt.
Prinz Harry und Meghan
Prinz Harry und Herzogin Meghan haben eine Einladung zur Krönung erhalten.

Denn: Laut Palast-Quellen haben die Sussex' eine Reihe von Bedingungen. Wie das «OK»-Magazin berichtet, will das Paar einen Platz auf dem Balkon des Buckingham-Palasts – zum Winken neben dem König. Vor allem Meghan Markle hege den Wunsch.

Neben dem Monarchen auf dem Balkon zu stehen, ist allerdings nur arbeitenden Royals gestattet. Prinz Harry und seine Frau haben ihre Royal-Pflichten 2020 an den Nagel gehängt.

Sollen Meghan und Harry bei Krönung dabei sein?

Meghan Markle will Feier für Sohn

Hinter verschlossenen Palast-Toren fürchtet man, dass die Krönung in einem Durcheinander enden könnte. Ein Insider: «Der Palast versucht, die Gespräche so schnell wie möglich abzuwickeln, weil nicht alles auf den letzten Moment erledigt werden kann. Es könnte zu Chaos führen.»

Warum Meghan und Harry trotz Royal-Ausstieg unbedingt im Mittelpunkt stehen wollen? Ihr Sohn Prinz Archie wird am Tag der Krönung vier Jahre alt. «Sie wünschen sich eine Art ‹Herzlichen Glückwunsch› beim Mittagessen oder während des Empfangs. Selbst wenn es nur erwähnt wird, dass es sein Geburtstag ist.»

Ob sich King Charles diesen Wünschen beugt, ist unklar. Laut Medienberichten seien Geburtstagskind Archie und seine Schwester Prinzessin Lilibet (1) gar nicht eingeladen. Sie seien zu jung, um an der langen Zeremonie teilzunehmen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Prinzessin LilibetKing CharlesPrinz ArchiePrinz HarryGeburtstagRoyalsMeghan Markle