King Charles will im gesamten Commonwealth sichtbar und dadurch glaubwürdig sein. Deshalb plant er laut einem Insider eine grosse Reise.
King Charles
King Charles und Camilla wollen viele Länder des Commonwealths besuchen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • King Charles will laut einem Insider die viele Länder des Commonwealths besuchen.
  • Dabei plane er, möglichst viele Menschen zu treffen, sichtbar und glaubwürdig zu sein.
  • Zuletzt gab es Proteste gegen die Royals bei Besuchen in der Karibik.

56 Staaten gehören zum britischen Commonwealth. Einige davon verfolgen aber Pläne, sich vom Königshaus zu befreien. Die Rufe nach der Gründung einer Republik sind seit dem Tod von Queen Elizabeth (†96) eher lauter als leiser geworden. Deshalb plant King Charles (73) nun eine grössere Reise um die Welt.

Er wolle «die Hand zur Freundschaft und Unterstützung ausstrecken», verrät ein Insider aus dem Palast dem britischen «Mirror». Er plane, möglichst viele Menschen zu treffen und gesehen zu werden. Bereits für die Queen war Sichtbarkeit wichtig, um glaubhaft zu sein. Hier scheint ihr Sohn in ihre Fussstapfen zu treten.

King Charles
King Charles hat in seiner Zeit als Thronfolger 45 der 56 Länder des Commonwealths besucht. - Keystone

Vieles über die Reisepläne sei noch unklar, so der Insider. Charles werde aber Australien, Neuseeland, Kanada und mehrere Staaten in der Karibik besuchen, das sei klar. Welche weiteren Länder auf dem Programm stehen werden, müsse noch bestimmt werden.

Gemäss dem Insider will King Charles schon bald mit den Besuchen beginnen und immer wieder Pausen einlegen. Bereits im nächsten Jahr könne die erste Reise anstehen. Seine Frau Camilla (75) werde ihn bei einigen Besuchen begleiten, auch William (40) und Kate (40) könnten mitgehen.

Finden Sie es gut, dass King Charles Länder des Commonwealths besuchen will?

Charles sei sich durchaus bewusst, dass er nicht überall mit offenen Armen empfangen würde. Seine Thronbesteigung falle in eine Zeit voller Umwälzungen in der Karibik. Dort mussten zuletzt Besuche von Kate und William wegen Protesten abgesagt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Queen ElizabethQueenTodKing CharlesCamilla