Prinz William und Herzogin Kate reisten vergangenes Wochenende in die Karibik. Aufgrund der Kolonialvergangenheit sorgt ihre Reise nicht überall für Freude.
Prinz William und Herzogin Kate mussten den ersten Besuch ihrer Karibik-Reise aufgrund von Protesten absagen.
Prinz William und Herzogin Kate mussten den ersten Besuch ihrer Karibik-Reise aufgrund von Protesten absagen. - 360b/Shutterstock.com
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Prinz William und Herzogin Kate reisten in den zentralamerikanischen Staat Belize.
  • Teilweise wurde die Reise der Royals durch die Kolonialvergangenheit überschattet.
  • William und Kate tanzten mit den Dorfbewohnern und stellten gemeinsam Schokolade her.

Der britische Prinz William (39) und seine Ehefrau, Herzogin Kate (40), absolvieren derzeit eine einwöchige Reise durch die Karibik. Wegen der Kolonialvergangenheit ist es kein ganz einfacher Trip. Während ihre Ankunft von Protesten überschattet war, verlief der zweite Tag reibungslos.

Das royale Paar traf am Sonntag mit einigen Dorfbewohnern des mittelamerikanischen Landes Belize zusammen. Gemeinsam wurde traditionelle Schokolade hergestellt und getanzt.

Tanzen und Schokolade

Im Rahmen der «Che'il Mayan Chocolate Tour» konnten William und Kate Kakaosamen mit dem ka'ah, einem traditionellen Steinwerkzeug mahlen.

Danach besuchten der Enkel von Queen Elizabeth II. (95) und seine Frau das Dorf Hopkins, eine traditionelle Garifuna-Gemeinde. Die Garifuna sind Nachkommen von Afrikanern und einheimischen Kalinagos. Auf der Flucht vor der Sklaverei zogen sie auf die Inseln und an die Küste der Region.

Wie «Mail Online» weiter meldet, stimmten die Musiker von Hopkins einen Gunjei-Rhythmus an. Zudem ermutigten sie Kate, mit einer Frauengruppe zu tanzen. Prinz William schloss sich einem älteren Mitglied der Gemeinschaft an, um zu den Trommeln zu tanzen.

Nachdem sie das Essen probiert hatten, half das Paar, die Erde mit einer Schaufel umzupflügen. Zum Abschluss pflanzten sie einen neuen Baum.

Wie geht es für Prinz William und Kate in der Karibik weiter?

Am Montag werden William und Kate das Chiquibul-Waldreservat im Zentrum von Belize erkunden. Dort werden sie die britischen Streitkräfte beim Dschungeltraining besuchen. Der Herzog und die Herzogin werden bis Dienstagmorgen in Belize bleiben und anschliessend Jamaika und die Bahamas besuchen.

Bevor das Paar Grossbritannien verlassen hatte, veranlasste ein Protest die Organisatoren, die geplante Reiseroute am Sonntag in Belize zu ändern. Eine für Sonntagmorgen geplante Veranstaltung für den Herzog und die Herzogin in dem südlichen Dorf Indian Creek wurde abgesagt. Dies nachdem einige Dutzend Einwohner am Freitag protestiert hatten.

Der Besuch des Paares in Belize findet fast vier Monate nach der Entscheidung von Barbados statt, eine Republik zu werden. Damit kappen sie die Verbindung zur britischen Monarchie.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Queen ElizabethSchokoladeMusikerProtestQueenErdePrinz William