Zur Feier der Krönung hat King Charles ein neues Familienporträt veröffentlicht. Auf dem Gruppenbild sind aber weder Prinz Harry noch Prinz Andrew abgebildet.
König Charles Prinz Harry
Das neue Familienporträt der arbeitenden Royals – ohne Prinz Harry und Prinz Andrew – von links nach rechts: Edward (Herzog von Kent), Birgitte (Herzogin von Gloucester), Richard (Herzog von - Buckingham Palace

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Palast hat zur Feier der Krönung von König Charles mehrere Porträts veröffentlicht.
  • Auch eine Gruppenaufnahme der arbeitenden Mitglieder britischen Royals gehört dazu.
  • Dabei sticht sofort ins Auge, dass weder Prinz Harry, noch Prinz Andrew abgebildet sind.
Ad

Die britische Königsfamilie hat offiziell ein neues Oberhaupt: King Charles III. (74). Natürlich braucht es deshalb auch neue Familienporträts. Die traditionellen Aufnahmen zeigen dabei einen Einblick in Charles' Vision einer abgespeckten Monarchie.

König Charles
König Charles und Queen Camilla nach der Krönung am Wochenende.
König CHarles
Die neuen Porträts nach der Krönung sind traditionell.
König Charles
Queen Camilla zeigt sich mit Krone und schönem Gewand.

Auf den Bildern, aufgenommen im Buckingham Palace zeigen sich King Charles und Queen Camilla (75) mit arbeitenden Royals. Insgesamt sind zwölf Personen sind darauf zu sehen – darunter etwa Prinz William (40) und Prinzessin Anne (72). Sein ältester Sohn und seine Schwester stehen dabei unmittelbar neben Charles: William links, Anne rechts.

Weiter vertreten auf dem Bild oben sind: Prinzessin Kate (41), Sir Timothy Laurence (68), Prinz Edward (59) und Herzogin Sophie (58). Auch Prinzessin Alexandra (86), der Duke (78) und die Duchess von Gloucester (76) sowie Edward, der Herzog von Kent (87).

Können Sie verstehen, warum Harry und Andrew nicht auf dem Foto zu finden sind?

Sofort ins Auge sticht, dass weder Prinz Harry (38), noch Prinz Andrew (63), abgebildet sind. Der jüngere Sohn von Charles hat sich bekanntlich offiziell als Senior-Royal abgemeldet und ist wegen seiner Interviews in Ungnade gefallen. Der Bruder des Königs hingegen, ist wegen Vorwürfen des sexuellen Missbrauchs einer Minderjährigen kein arbeitender Royal mehr.

King CHarles
Prinz Andrew und Prinz Harry fehlen beide auf dem Familienporträt der britischen Royals. Eine klare Botschaft von King Charles. - Keystone

Besonders bedeutsam ist es laut einem Kenner, dass Prinzessin Anne auf dem Foto direkt rechts neben Charles stehe. Es zeige, «wie sehr er sie zu schätzen weiss und sich auf sie verlassen wird», so der Royal-Experte gegenüber «MailOnline».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Prinz WilliamPrinz AndrewPrinz HarryCamillaRoyalsQueenAugeKing Charles