Mit einer vermeintlichen Kleinigkeit sticheln Harry und Meghan Markle gegen die Queen. Das könnte eine Retourkutsche auf eine Entscheidung der Monarchin sein.
queen elizabeth
Die Queen, Meghan Markle und Prinz Harry im Juli 2018. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach ihrem definitiven Royal-Aus entzieht die Queen Harry und Meghan ihre Ehrentitel.
  • Durch das neue Logo ihrer Archewell-Organisation zahlen sie es der Monarchin nun heim.
Ad

Es ist offiziell: Meghan Markle (39) und Prinz Harry (36) steigen bei den britischen Royals definitiv aus. Sie kehren dem Königshaus den Rücken und wollen in Hollywood durchstarten.

So weit, so gut. Doch wenn es um die Schirmherrschaften und die Ehrentitel geht, kochen die Gemüter.

meghan markle prinz harry
Meghan Markle kriegt einen dicken Kuss von Prinz Harry. - Dukas

Queen Elizabeth II. (94) hat angeordnet, dass dem Paar alle Patronagen und Ehrentitel entzogen werden. Der Verlust seines hart erarbeiteten militärischen Titels dürfte Prinz Harry dabei besonders schmerzen.

Queen Elizabeth II. greift durch

Die Monarchin soll bereits Nachfolger für die Schirmherrschaften gefunden haben.

queen elizabeth Prinz Charles
Queen Elizabeth II. war lange Zeit gegen die Liebe von Prinz Charles und Herzogin Camilla. Genau gesagt 23 Jahre lang. - Keystone

Denn die Sussex' können nicht mit den «Verantwortungen und Pflichten, die mit einem Leben im öffentlichen Dienst einhergehen», fortfahren. Das hiess es seitens des Buckingham Palace.

Für die Queen gilt: Ganz oder gar nicht!

Prinz Harry Meghan Markle
Prinz Harry und seine Frau Meghan Markle haben eine Organisation für soziale Projekte mit dem Namen Archewell lanciert. (Archivbild) - sda

Das abtrünnige Herzogenpaar liess mit einer Antwort natürlich nicht lange auf sich warten: «Wir können alle ein Leben des Dienens leben. Service ist universell.»

Meghan Markle und Harry: Absichtliche Provokation?

Mit diesem Hintergrund wird eine vermeintlich unbedeutende Geste zum heftigen Seitenhieb von Meghan Markle und Harry. Archewell, ihre Organisation für gemeinnützige Projekte, erhält ein neues Logo.

meghan markle prinz harry
Das Logo der Archewell-Stiftung der Ex-Royals. - Archewell.com

Das Besondere daran: Auf dem Logo ist das Wort «Service» zu lesen. Das neue Erkennungszeichen der Stiftung ist neu oval.

Um die Mitte ranken sich die Worte «Action, Community, Service, Compassion» (zu Deutsch: «Aktion, Gemeinschaft, Dienst, Barmherzigkeit»).

mehgan markle queen elizabeth
Herzogin Meghan und Prinz Harry mit dem damals einjährigen Sprössling Archie. - dpa

Die Queen dürfte über diese Aktion «not amused» sein. Wollten die Ex-Royals damit der Monarchin beweisen, dass sie auch ohne das Königshaus wohltätig sein können?

Ist dies ein Seitenhieb der Sussex'?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Queen ElizabethPrinz HarryHollywoodRoyalsMeghan MarkleQueen