Helene Fischer

    Helene Fischer: Auftritt bei Florian Silbereisen sorgt für Unmut

    Melanie Thöne
    Melanie Thöne

    Deutschland,

    Helene Fischer ist zurück auf der «Schlagerchampions»-Bühne von Florian Silbereisen. Doch die Schlagerfans im Netz waren darüber nicht besonders erfreut.

    Silbereisen Fischer
    Helene Fischer sang am Samstag in Florian Silbereisens Show. - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Helene Fischer stand in Florian Silbereisens Show «Schlagerchampions» auf der Bühne.
    • Ihr Auftritt sorgte für viel Kritik im Netz.
    • Denn: Helene Fischer bekam im Gegensatz zu anderen Künstlern ganze 29 Minuten Sendezeit.

    Helene Fischer ist nach einer langen Pause wieder auf der Bühne von Florian Silbereisens Show «Schlagerchampions» gestanden. Dieser Anlass war jedoch nicht nur ein Grund zur Freude, sondern auch Anlass für Kritik unter den Zuschauern.

    Fischer erhält Auszeichnung von Silbereisen

    An diesem Samstagabend wurde Helene Fischer von ihrem Ex-Partner für die «Tournee des Jahres» ausgezeichnet. «Sie ist ohne Zweifel eine der erfolgreichsten Künstlerinnen Europas», lobte Silbereisen die «Atemlos»-Interpretin vor ihrem Auftritt.

    In glitzerndem Gold und Schwarz betrat sie die Bühne und performte ihren Song «Spiele». Nach der Performance nahm sie ihren Preis entgegen und gab Silbereisen eine Umarmung und einen Kuss auf die Wange.

    Silbereisen Fischer
    Schlagerfans auf Facebook waren nicht erfreut über so viel Sendezeit für Helene Fischer bei Florian Silbereisen. - Facebook /@ARD Mediathek & Das Erste

    «Das ist so ein Gänsehautmoment», schwärmte Fischer, bevor sie von ihrer «Rausch»-Tour erzählte. «Ich habe noch nie so eine intensive Zeit mit meinen Fans erlebt», sagte sie. «Diese Tour war eine sehr, sehr besondere, vielleicht auch eine sehr wichtige für mich als Künstlerin, als neuer Mensch auch irgendwo, in einem neuen Lebensabschnitt. Es hat sich ganz klar auf der Bühne gezeigt: Ich war so ausgeglichen wie noch nie zuvor».

    Kritik an Fischers Auftritt

    Dann kehrte Fischer zurück aufs Podest und sang ein Medley aus ihren bekanntesten Songs sowie ihr Lied «Blitz». Erst nach 29 Minuten verliess die Musikerin die Bühne wieder – was im Netz für Unmut sorgte.

    Viele Zuschauer äusserten ihre Verärgerung über die Länge von Fischers Auftritt insbesondere auf dem Facebook-Profil der ARD. Eine Nutzerin schrieb beispielsweise: «Helene mal wieder extra lang. Es ist echt schade, dass andere nur 1 Song singen dürfen und sie gefühlt die halbe Sendezeit beansprucht.»

    Eine andere Nutzerin stellte fest: «Das ist jetzt eher eine Helene Fischer Show. Zuviel Sendezeit und sorry, ungerecht den anderen Künstlern gegenüber.» Und eine weitere Userin findet: «Helene, es reicht! Niemand sonst darf solange dort singen.»

    Fischer bekommt vierfache Sendezeit von Silbereisen

    Die Show dauerte insgesamt 3 Stunden und 15 Minuten. Rund 25 Showacts traten auf. Damit hätten jedem Künstler fairerweise jeweils sechs bis sieben Minuten Sendezeit zugestanden. Helene Fischer bekam allerdings das Vierfache.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Florian Silbereisen Helene Fischer
    15 Interaktionen
    Helene ist dabei
    helene fischer florian silbereisen
    11 Interaktionen
    Im Silbereisen-Dirndl
    Schweizer Technologie
    28 Interaktionen
    Antriebe

    MEHR IN PEOPLE

    Bob Dylan
    3 Interaktionen
    Rom
    James Bond
    James Bond
    aly
    28 Interaktionen
    Update nach Geburt
    Til Schweiger
    18 Interaktionen
    Nach Eskalation

    MEHR HELENE FISCHER

    Helene Fischer
    18 Interaktionen
    TV-Comeback
    Helene Fischer Florian Silbereisen
    20 Interaktionen
    «WIR»
    fischer
    22 Interaktionen
    «An meiner Seite»
    4 Interaktionen
    München

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Champions League
    Como siegt 9:1!
    5 Interaktionen
    München/Berlin
    Wirtschaftsminister
    Steinwurf Hamburg
    Fahrzeuge beschädigt