Prinz Harry will den Mietvertrag des Frogmore Cottages verlängern. So hat er weiterhin einen Wohnsitz in England und bleibt «Counsellor of State».
Prinz Harry
Prinz Harry will den Mietvertrag des Frogmore Cottages verlängern. Dieser läuft Ende März aus. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Prinz Harry und Meghan Markle leben seit zwei Jahren in den USA.
  • Der Prinz will nun aber seinen Mietvertrag für das Frogmore Cottage verlängern.
  • Damit hat er weiterhin einen Wohnsitz in England.

Na lieber Harry, so ganz willst du dich dann wohl doch nicht von deiner Verwandtschaft trennen, was?

Prinz Harry (37) und seine Frau Meghan Markle (40) leben mit den Kindern seit fast zwei Jahren in den USA. Daheim in England gehört Prinz Harry jedoch noch das gerade erst teuer renovierte Frogmore Cottage.

Prinz Harry Meghan Markle
Das Frogmore Cottage gehört Prinz Harry. Hier wird er zusammen mit Meghan Markle und den Kindern nächsten Monat wohnen. - dpa

Wie der englische «Telegraph» nun schreibt, soll Ende März der Mietvertrag für das Cottage auslaufen. Doch Prinz Harry und Meghan Markle wollen diesen anscheinend verlängern. Wieso? Wissen nur die beiden nicht mehr aktiven Royals.

Sicher ist allerdings, dass sich Harry mit der Verlängerung des Mietvertrags ein Standbein im sogenannten «Counsellors of State» sichert.

Meghan Markle Prinz Harry
Sichern sich Meghan Markle und Prinz Harry mit diesem Schachzug weiterhin die Option auf eine Rückkehr ins Königshaus? - Getty Images

Dieser Rat besteht aus ranghohen Royals des Vereinigten Königsreichs. Er kann ausgewählte Amtsgeschäfte übernehmen und zum Beispiel staatliche Dokumente unterschreiben, wenn Queen Elizabeth II. (95) handlungsunfähig ist.

Neben Harry sitzen in diesem Rat auch noch Prinz Charles (73) oder Prinz William (39). Prinz Andrew (61) wurde im letzten Jahr bereits von seinen Aufgaben freigestellt.

Sollen Prinz Harry und Meghan Markle zurück ins englische Königshaus kehren?

Um Mitglied des Staatsrats zu sein, muss Prinz Harry seinen Wohnsitz im Vereinigten Königreich haben. Und mit der Verlängerung des Mietvertrags des Frogmore Cottages würde er alle Anforderungen erfüllen.

Die Royal-Fans spekulieren, ob sich Harry und Meghan damit ein Hintertürchen offen halten, wieder zurück ins englische Königshaus zu kehren...

Mehr zum Thema:

Queen Elizabeth Meghan Markle Prinz Charles Prinz William Prinz Andrew Royals Queen Prinz Harry