Haben siamesische Zwillinge jetzt ein Baby?
Die berühmten siamesischen Zwillinge Abigail und Brittany haben zwei Köpfe, teilen sich aber einen Körper – und haben jetzt offenbar ein Baby.

Das Wichtigste in Kürze
- Abby und Brittany Hensel sind die berühmtesten siamesischen Zwillinge der Welt.
- Im Jahr 2021 hatte Abby einen US-Veteranen geheiratet und deren Tochter adoptiert.
- Nun wurden die Zwillingsschwestern auch mit einem Neugeborenen gesehen.
Sie sind wohl die berühmtesten siamesischen Zwillinge der Welt: Abby und Brittany Hensel (35). Die beiden Frauen wurden durch TV-Auftritte bei Oprah Winfrey (71) bekannt. Später erhielten sie gar ihre eigene Reality-Show «Abby & Brittany».
Und jetzt sind spektakuläre Bilder aufgetaucht, die die Zwillingsschwestern plötzlich wieder in die Schlagzeilen bugsieren. In Minnesota (USA) wurden sie nämlich mit einem Baby fotografiert.
Abby und Brittany trugen das Neugeborene in einem Kindersitz und befestigten diesen behutsam auf dem Rücksitz ihres schwarzen Tesla.
Ob das Baby ihr eigenes Kind ist, haben sie bislang nicht bestätigt. Doch die Bilder sorgen für viele Spekulationen, wie etwa die «Daily Mail» berichtet.
Heirat schon im Jahr 2021
Schon 2003 sagten die Zwillinge übrigens in einer TV-Doku über ihre Zukunft: «Ja, wir werden eines Tages Mütter sein.» Im Frühjahr 2024 wurde dann bekannt, dass Abby schon 2021 den US-Armee-Veteranen Joshua Bowling geheiratet hatte.
Auf den Hochzeitsfotos zu sehen war auch Joshuas Tochter Isabella aus einer früheren Beziehung. Abby wurde demnach durch die Heirat auch Stiefmutter und Brittany Stieftante der Kleinen.
Nach Bekanntwerden der Hochzeit gab es viel Bewunderung und Neugier für das Leben der Zwillingsschwester. Das Netz zeigte sich aber auch von seiner hässlichen Seite.
Die Schwestern liessen das nicht auf sich sitzen und meldeten sich in einem Tiktok-Video zu Wort: «Dies ist eine Nachricht an alle Hater: Wenn du nicht magst, was wir tun, aber trotzdem alles ansiehst, was wir machen, bist du immer noch ein Fan.»
Kündigten die Zwillinge ihre Schwangerschaft an?
Für Aufsehen sorgte schliesslich auch ein Zusammenschnitt-Video des Paares in den sozialen Medien, das im Dezember 2024 veröffentlicht wurde. Darin spielten die beiden mit kursierenden Falschmeldungen über ihre Beziehung.
Am Ende des Clips blendeten sie die Worte «Verheiratet und Baby unterwegs» ein. Viele ihrer Fans sahen das als versteckten Hinweis auf eine mögliche Schwangerschaft. Womöglich dürfte das fotografierte Neugeborene also tatsächlich das Kind der Zwillingsschwestern sein.
«Wir wünschen uns nie, getrennt zu sein»
Die Hensel-Zwillinge zählen zu den extrem seltenen siamesischen Zwillingen: Sie entstanden aus einer befruchteten Eizelle, die sich im Mutterleib nicht vollständig teilte. Weltweit kommt nur eines von 40'000 Zwillingspaaren in dieser Form zur Welt. Und lediglich ein Prozent überlebt das erste Lebensjahr.
Abby und Brittany haben zwei Köpfe, aber einen gemeinsamen Körper. Jede kontrolliert eine Körperhälfte – Abby die rechte, Brittany Die Linke. Organe wie Darm, Blase und Fortpflanzungsorgane nutzen sie gemeinsam.
Dennoch führen sie ein erstaunlich normales Leben: Sie besitzen einen Führerschein, treiben Sport und unterrichten als Mathe-Lehrerinnen an einer Grundschule. Schon als Kinder sagten sie: «Wir wünschen uns nie, getrennt zu sein. Dann könnten wir nicht all die Dinge tun, die wir jetzt tun.»