Briten-Moderatorin Kate Garraway teilte die Corona-Leidensgeschichte ihres Mannes mit der Welt. Nach einem Jahr im Spital wurde der Familienvater entlassen.
coronavirus
Kate Garraway kämpft mit den Tränen während eines ITV-Interviews über ihren kranken Ehemann. - Youtube/ @good morning britain
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Derek Draper war wegen der Corona-Nachwirkungen ein Jahr ans Spitalbett gefesselt.
  • Seine Frau, ITV-Moderatorin Kate Garraway, hielt seine Leidensgeschichte auf Video fest.
  • Nun konnte der zweifache Vater endlich zu seiner Familie zurückkehren.

Ihre Geschichte berührt die Menschen in Grossbritannien: Die britische Moderatorin Kate Garraway (53) zeigt den Corona-Kampf ihres Mannes Derek Draper (53).

Sie filmte sich und seine Leidensgeschichte mit dem Handy und machte daraus die Dokumentation «Finding Derek». Ihre regelmässigen Updates wurden mit Spannung und Angst verfolgt. Denn: Dereks Geschichte hat es in sich.

coronavirus kate garraway
Vor der Corona-Erkrankung: Derek Draper und seine Ehefrau Kate Garraway mit ihren zwei Kindern. - Youtube/ @good morning britain

Ein Jahr lang lag der 53-Jährige im Spital, zeitweise sogar im Koma. Alles begann mit seiner Corona-Infektion im März 2020. Nach der vermeintlichen Genesung klagte er über Atemprobleme und Kopfschmerzen.

Harter Kampf gegen Coronavirus

Schliesslich verschlechterte sich sein Zustand, sodass er ins Spital gebracht werden musste. Ab diesem Zeitpunkt begann ein Überlebenskampf für den britischen Psychologen.

coronavirus kate garraway
Kate Garraway und ihre zwei Kinder bei einem Videoanruf mit Derek Draper. - Youtube/ @good morning britain

Er fing sich eine bakterielle Lungenentzündung ein und er erlitt Schäden an Bauchspeicheldrüse und Leber. Mehrere Male erlitt er sogar einen Herzstillstand.

Dann für Gattin Kate Garraway der Schock: Im April wurde der zweifache Vater in ein künstliches Koma versetzt, welches bis im Juli anhielt.

coronavirus kate garraway
Derek bricht bei einem Videoanruf vor seiner Familie in Tränen aus. - Youtube/ @good morning britain

Später wurde der ehemalige Lobbyist immer wieder ins Koma gelegt. Das erste Wort, das er nach seinem Koma gesagt habe, sei «Schmerz» gewesen, wie Garraway berichtete.

Im September erklärten ihn britische Ärzte zur Person, die am längsten mit den Folgen des Coronavirus gekämpft hat. Das berichtete damals «The Sun».

coronavirus
Derek Draper wacht aus dem Koma auf. - Youtube/ @good morning britain

Während seines Aufenthalts im Spital konnte die «Good Morning Britain»-Moderatorin ihren Mann nur zweimal besuchen. Zwischendurch telefonierte das Paar, welches seit 2005 verheiratet ist.

Herzzerreissendes Wiedersehen

Doch nun scheint die Geschichte ein glückliches Ende zu nehmen! Denn: Derek durfte nach einem Jahr wieder zu seiner Frau und seinen zwei Kindern (15 und 11) zurückkehren.

kate garraway
Kate Garraway spricht in der ITV-Sendung «Good Morning Britain» über die Heimkehr ihres Mannes. - Youtube/ @ Good Morning Britain

In der ITV-Morgenshow «Good Morning Britain» spricht die 53-Jährige über den Moment des Wiedersehens.

Garraway ging ins Krankenhaus, um ihren Mann abzuholen. Zu Hause angekommen, fielen seine Kinder ihm um den Hals. Es sei «viel geweint», so die TV-Frau. Ende gut, alles gut!

coronavirus kate garraway
Kate Garraway mit ihren zwei Kindern. - Instagram/ @kategarraway
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AngstKomaVaterCoronavirus