Ed Sheeran hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, seinen CO2-Fussabdruck zu kompensieren. Welchen Plan er anstrebt, verrät er der BBC.
Ed Sheeran
Ed Sheeran will die Umwelt schützen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Musiker Ed Sheeran (30) liebt die Natur und setzt sich für die Umwelt ein.
  • Nun will er seinen CO2-Fussabdruck reduzieren.
  • Dafür will er so viele Bäume wie möglich pflanzen.

Ed Sheeran («Bad Habits») versucht, «so viel vom Vereinigten Königreich zu renaturieren» wie er kann. Und will damit seinen CO2-Fussabdruck zu kompensieren. Wie genau er das anstellen will?

«Ich versuche, so viel Land wie möglich zu kaufen und so viele Bäume wie möglich zu pflanzen.» So erklärte es der britische Superstar im Gespräch mit BBC Radio London.

Ed Sheeran liebt die Natur

Dem Interview zufolge, aus dem unter anderem die «Daily Mail» zitiert, liebt Sheeran sein «Land, die Tierwelt und die Umwelt». Angefangen habe er vor der eigenen Haustür - und ein Feld nahe seinem Zuhause kurzum in eine «Wildwiese» verwandelt.

Ed Sheeran
Ed Sheeran will möglichst viele Bäume pflanzen. - Keystone

«Ich habe einen riesigen Bienenstock», verrät er. Und: «Ich habe diesen riesigen Teich mit Molchen darin, Salamandern und darin leben auch eine Grasschlange und Igel.»

Job als Musik-Megastar ist «nicht wirklich nachhaltig»

Dass er sich mit seinem Vorhaben als beruflich bedingter Vielflieger durchaus angreifbar macht, ist dem 30-Jährigen bewusst. «Ich fühle mich, als würde mir jemand jedes Mal den Kopf abbeissen, wenn ich so etwas sage. Weil mein Job nicht wirklich nachhaltig ist, da ich reise und in verschiedenen Städten spiele», gibt er zu.

Wer als Person des öffentlichen Lebens Nachhaltigkeit anpreise, werde schnell zur Zielscheibe. «Plötzlich versuchen Leute, Dinge zu finden, die sie ihnen vorhalten können», stellt Sheeran fest. «Aber ich versuche mein Bestes.» Wenn jeder das tue, «können wir alle etwas bewegen».

Ed Sheeran hat ein eigenes Pub

Das Anwesen des «Shivers»-Interpreten liegt in der englischen Grafschaft Suffolk. Es verfügt unter anderem über einen eigenen Pub. Zudem gehört zu Sheerans Heim ein Aufnahmestudio, ein Baumhaus, ein Schwimmbad und ein Heimkino.

Sheeran, der dort mit seiner Ehefrau Cherry Seaborn (29) und der gemeinsamen Tochter Lyra Antarctica (geb. 2020) lebt, pflanzte dort bereits zahlreiche Bäume, um sein Zuhause nachhaltiger zu machen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

UmweltNaturBBCEd Sheeran