Das Rätsel zu den neuen Wandgemälden in England ist gelöst: Der mysteriöse Künstler Banksy teilt auf Instagram ein Video von seinem «Graffiti-Urlaub».
Banksy zeigt ein Video von seinen «Spray-Ferien» auf Insta. - Instagram/@Banksy
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In letzter Zeit sind in mehreren britischen Städten diverse Wandgemälde aufgetaucht.
  • Offenbar wurden sie tatsächlich vom britischen Streetart-Künstler Banksy hinterlassen.
  • Er teilt ein Video auf Insta von seinem Urlaub: Eine Spray-Rundfahrt im Wohnwagen.

Der geheimnisvolle britische Streetart-Künstler Banksy hat sich zu einer Reihe von kürzlich aufgetauchten Werken an der englischen Nordseeküste bekannt. In den vergangenen Tagen waren in mehreren Städten Wandgemälde aufgetaucht, die dem Stil des Künstlers entsprachen. Darunter Great Yarmouth, Gorleston und Cromer.

Darunter waren ein tanzendes Paar über einer Bushaltestelle, ein kleiner Junge beim Sandburg-Bauen und eine Reihe von Einsiedlerkrebsen. Eines der Bilder in dem Ort Lowestoft wurde jedoch bereits kurze Zeit später zum Ziel von Vandalismus. Jemand hatte die Banksy-Darstellung einer Cocktail trinkenden Ratte in einem Liegestuhl mit weisser Farbe übertüncht.

Vandale wurde auf frischer Tat ertappt

Der Bezirksrat von East Suffolk zeigte sich am Sonntag «entsetzt», kündigte aber an, das Kunstwerk wiederherstellen zu lassen. Man sei im Kontakt mit Spezialisten und hoffnungsvoll, dass dies gelingen werde. Das hiess es in einer Mitteilung auf der Website des East Suffolk Councils.

Der Täter sei zudem von Sicherheitsleuten auf frischer ertappt worden. Dadurch sei womöglich schlimmeres verhindert worden. Auch die Polizei wurde eingeschaltet.

banksy
Banksy macht Urlaub an der englischen Küste. - AFP

Den Spekulationen über die Herkunft der Bilder hatte Banksy am Freitagabend ein Ende bereitet. Dies, als er ein Video auf seinem Instagram-Auftritt veröffentlichte. Zu sehen ist darauf eine nicht identifizierbare Person, die mit dem Wohnwagen von Ort zu Ort fährt.

Überschrieben ist das Video mit dem Titel «A Great British Spraycation»: Ein Wortspiel aus Staycation (Urlaub zu Hause) und Spray (Sprühen) - der bevorzugten Arbeitsmethode Banksys. Teilweise kann man auch beobachten, wie die Kunstwerke entstehen.

Die englische Nordseeküste - sozusagen gegenüber den Niederlanden - war einst ein beliebtes Ferienziel vieler Briten. Sie ist aber seit Jahrzehnten wirtschaftlich abgehängt und heute eher ärmlich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramBanksy