Diane von Fürstenberg: Ehemann (83) outet sich als schwul
Nach 24 Jahren Ehe bricht er sein Schweigen: Barry Diller, der Ehemann von Diane von Fürstenberg, macht seine Homosexualität öffentlich.

Das Wichtigste in Kürze
- Seit 24 Jahren sind Diane von Fürstenberg und Barry Diller ein Ehepaar.
- Jetzt outet sich der 83-jährige Unternehmer als schwul.
- Die Liebe zu seiner Frau habe er jedoch nie infrage gestellt.
«Die Wahrheit über uns nach all diesen Jahren» – mit dieser wendet sich jetzt Barry Diller (83) an die Öffentlichkeit. Der langjährige Ehemann von Modeschöpferin Diane von Fürstenberg (78) bekennt sich zu seiner Homosexualität.
In einem Essay der «New York Post» zur Veröffentlichung seiner Memoiren «Who Knew» schreibt der Unternehmer: «Es gab zwar viele Männer in meinem Leben. Aber nur eine Frau, und sie trat erst in mein Leben, als ich 33 Jahre alt war.»

Doch warum hat der 83-Jährige seine Sexualität so lange geheim gehalten? Diller erklärt: «Ich habe die grundlegende Autorität meiner Sexualität über mein Leben nie infrage gestellt. Ich hatte nur Angst vor der Reaktion anderer.»
«Es ist wirklich das Wunder meines Lebens»
Beim ersten Kennenlernen seiner Ehefrau im Jahr 1974 habe er «niemals infrage gestellt, dass der biologische Imperativ der Heterosexualität genauso stark sei wie das Gegenteil». Die Beziehung sei «passiert», seine Reaktion damals: «Wer hätte das gedacht?»

Nach einer On-Off-Liaison gaben sich die beiden im Jahr 2001 das Jawort. Gemeinsame Kinder hat das Paar keine. Diller sei sich «sehr bewusst», dass er mit seiner heterosexuellen Ehe «Verwirrung und viele Spekulationen verursacht» habe.
Sein innerster Familienkreis wusste demnach über seine Liebe zu Männern Bescheid.
«Eine Beziehung, die mit Gleichgültigkeit begann und sich dann zu einer Romanze entwickelte. Die für uns so selbstverständlich war wie das Atmen, überraschte uns und alle anderen. Es ist wirklich das Wunder meines Lebens», schildert Diller weiter.
Zukunft von Ehepaar unklar
Seine 24-jährige Ehe bezeichnet er als «einzigartige und vollkommene Liebe». Und schwärmt von einer «Explosion der Leidenschaft, die jahrelang anhielt».

Der Gatte der belgisch-amerikanischen Modeschöpferin stellt klar: «Und ja, ich mochte auch Männer, aber das stand nicht im Widerspruch zu meiner Liebe zu Diane. Ich kann es mir und der Welt nicht erklären.» Die beiden seien auf «kosmische» Art «füreinander bestimmt», meint er.
Mittlerweile hat auch Diane von Fürstenberg ein Statement zum Coming-out ihres Mannes abgesetzt. Ihr Sprecher lässt gegenüber «Page Six» verlauten: «Das Geheimnis, Liebe und Leben zu ehren, besteht darin, niemals zu lügen!» Wie es nun um die Zukunft des Paares steht, ist derzeit unklar.