Ach, es wäre so schön. Am Krönungstag keinen Ärger, keinen Stress. Doch genau der wartet wohl auf King Charles III..
King Charles Camilla
King Charles und seine Gattin Camilla. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Charles wird am 6. Mai 2023 zum König ernannt.
  • Mit dabei wird wohl auch Sohn Harry sein.
  • Eine uralte Tradition macht seine Abwesenheit fast unmöglich.
Ad

Am 6. Mai 2023 ist es so weit! Dann wird Charles III. (74) offiziell zum König von England gekrönt.

Was eigentlich eine wunderbare Sache ist, dürfte sich seit Monaten bereits zum internen Problem mausern. Denn niemand geringeres, als Prinz Harry (38) und seine Frau Meghan Markle (41) sorgen für Stress.

Meghan Markle Prinz Harry
Meghan Markle und Prinz Harry mit Queen Elizabeth.
Netflix-Doku «Harry & Meghan» Prinz Harry
Prinz Harry und Herzogin Meghan in einer Szene der Dokumentation «Harry & Meghan».
prinz harry meghan markle
Prinz Harry und Meghan Markle in ihrer Netflix-Doku.

Ihrer Netflix-Doku «Harry & Meghan» sei Dank. Und zu allem Überfluss erscheint in wenigen Tagen auch noch Harrys Buch «Spare».

Prinz Harry Meghan Markle
Das Cover von «Spare», dem Buch von Prinz Harry. - keystone

Die ewige Kritik am englischen Königshaus dürften King Charles schon lange bitter aufstossen. Und auch an seinem bisher wichtigsten Tag im Leben, der Krönung, wird keine Ruhe einkehren.

Denn zu Charles' Krönung werden die 20 Thronfolger mit Sicherheit eingeladen werden. Prinz Harry belegt aktuell Platz fünf der Thronfolger-Liste und ist damit auf jeden Fall am 6. Mai dabei.

Prinz Harry King Charles
Prinz Harry hat sich 2020 gegen die royale Verwandtschaft gestellt. - Gregorio Borgia - WPA Pool/Getty Images

Obwohl es noch keine offizielle Einladung für Prinz Harry und Meghan Markle geben soll, dürfte King Charles nur schwer drum herum kommen. Um Harry auszuladen, müsste der 74-Jährige mit einer langen Tradition brechen.

King Charles III ärgert sich bei der Unterzeichnung eines Dokuments. - Twitter / @CBSNews

Vielleicht hat der zukünftige König Englands aber auch «Glück». Harry und Meghan könnten eine Einladung zur Krönung selbst ausschlagen. Laut der «Times» sollen beide eine Entschuldigung für unkorrekte Verhalten des Palasts während ihrer aktiven Zeit erwarten.

Fänden Sie es gut, wenn Prinz Harry bei der Krönung von Charles dabei ist?

Erfolgt diese nicht, ist es fraglich, ob die nicht mehr aktiven Royals tatsächlich im nächsten Jahr an der Krönung teilnehmen werden …

Prinz Harry
Prinz Harry ist seit Januar 2020 nicht mehr aktiver Royal. - Keystone
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Meghan MarklePrinz HarryNetflixRoyalsStressKing Charles