Königin Margrethe von Dänemark sorgte mit dem Titel-Entzug ihrer Enkel für Wirbel. Doch zahlreiche Paläste in Europa haben es ihr bereits vorgemacht.
Paläste Europa
Zahlreiche Monarchen wollen ihre Königshäuser verkleinern. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Europas Monarchien wurden in den letzten Jahren viele Titel entzogen.
  • Auch King Charles will den Machtwechsel für eine Verschlankung nutzen.
  • Vielerorts wurde das Königshaus bereits mächtig abgespeckt.

Schon bevor er überhaupt den Thron bestieg, kündigte King Charles (73) an, die Monarchie «verschlanken» zu wollen. Und der Blick auf die anderen Paläste in Europa zeigt: Mit diesem Vorhaben steht das britische Königsoberhaupt nicht allein da.

Jüngstes Beispiel? Dänemarks Königin Margrethe (82) hat ihren vier Enkelkinder kürzlich die Prinzen- und Prinzessinnen-Titel entzogen. Innerhalb der Familie stiess die Entscheidung auf Unverständnis. Doch die Blaublüterin begründete: «Es ist meine Pflicht und mein Wunsch als Königin dafür zu sorgen, dass sich die Monarchie immer zeitgemäss gestaltet.»

margrethe ii.
Margrethe II. räumt im Königshaus auf.
king charles
King Charles will die Monarchin «schlanker machen».
spanien royals
Von Links: Prinzessin Leonor, Königin Letizia, die ehemalige Königin Sofia und Prinzessin Sofia.
König Felipe (l.) und sein Vater Juan Carlos
König Felipe (l.) und sein Vater Juan Carlos

Auch in Spanien wurde das Königshaus beim Machtwechsel im Jahr 2014 verkleinert. Seither gehören der Casa Real lediglich noch sechs Mitglieder an: König Felipe (54), Gattin Letizia (50), die Töchter Leonor (16) und Sofia (15) sowie Juan Carlos (84) und Sofia (83).

King Charles muss Entscheidung um Titel noch treffen

König Carl Gustaf XVI. (76) von Schweden machte es ähnlich wie Margrethe – nur bereits drei Jahre zuvor. Sechs seiner acht Enkelkinder hat er den Titel «Königliche Hoheit» aberkannt.

Ebenfalls ein kleines Königshaus führen die Norwegen-Royals. Nur noch fünf Mitglieder zählt der Palast insgesamt. Darunter König Harald und Königin Sonja, Kronprinz Haakon (49) und Kronprinzessin Mette-Marit (49) und dessen Tochter Ingrid Alexandra (18).

Coronavirus
Königin Silvia und König Carl Gustav XVI von Schweden. (Archivbild)
royals
Die royale Familie von Norwegen posiert ohne Märtha Louises Schamanen-Freund.
Niederländische Königsfamilie
König Willem-Alexander und Königin Máxima mit den Prinzessinnen Ariane (l-r), Amalia und Alexia. KOEN VAN WEEL/ANP/dpa

Vorreiter der verkleinerten Monarchie waren wohl aber die Blaublüter aus den Niederlanden. Seit dem Jahr 2013 gehören nur noch die Verwandten ersten Grades von König Willem-Alexander (55) zu den offiziellen Mitgliedern.

Finden Sie es gut, dass die Monarchien schrumpfen?

Im Briten-Palast steht zurzeit noch offen, wie es um die Titel von Harrys Kindern Archie (3) und Lilibet (1) steht. Der Thronfolge nach würde den beiden nun ein Prinz- und Prinzessinnen-Titel zustehen. Allerdings hat Opa King Charles hier noch keine Entscheidung getroffen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kronprinz HaakonKing CharlesJuan CarlosKronprinzRoyalsPrinz Archie