Königin Margrethe hat der Familie ihres Sohnes Prinz Joachim die Titel entzogen. Brisant: Die Nachricht verkündete sie ihm nicht selbst.
margrethe
Königin Margrethe II. von Dänemark machte kurzen Prozess. - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Die dänische Königin Margrethe hat sich für den Titel-Entzug öffentlich entschuldigt.
  • Mit ihrem Sohn Prinz Joachim hat sie aber noch nicht gesprochen.
  • Auch überbrachte sie ihm die Hiobsbotschaft nicht selber.
Ad

Normalerweise kennt man Dramen nur von den Briten-Royals, doch nun machen die Dänen den Windsors Konkurrenz. Im Königshaus hängt der Haussegen schief!

Königin Margrethe (82) gab kürzlich bekannt, dass sie der Familie ihres jüngeren Sohnes Joachim (53) die Titel wegnimmt. Joachim, seine Gattin und seine Kids waren «traurig und schockiert» über die News.

graf nikolai
Joachims Sohn Nikolai darf sich bald nicht mehr Prinz nennen.
Royals
Prinz Nikolai, Prinzessin Marie, Prinz Joachim und Prinz Felix beim Thronjubiläum von Königin Margrethe von Dänemark.
Prinz Nikolai
Prinz Nikolai auf dem Cover der skandinavischen «Vogue».
Königin Margrethe II.
Königin Margrethe räumt bei den Dänen-Royals auf.
margrethe ii.
Margrethe II. räumt im Königshaus auf.
margrethe ii.
Margrethe II. räumt im Königshaus auf.

Seinen vier Kindern werde die «Identität geraubt», klagte Joachim vor versammelten Medien. Sogar Tränen flossen beim Prinzen.

Königin Margrethe sprach nicht mit Sohn

Mittlerweile hat sich die Mutter in einer Pressemitteilung entschuldigt. Mit Sohn Joachim hat sie seitdem aber kein Wort gewechselt. Und es kommt noch dreister: Margrethe hat ihrem Sohn die Schock-Nachricht nicht selber mitgeteilt, sondern liess einen Höfling die Hiobsbotschaft überbringen.

margrethe ii.
Margrethe II. räumt im Königshaus auf. - imago/PPE

Laut Dänen-Zeitschrift «Se og Hør» befahl die Königin ihrem Hofmarschall, die News amTelefon mitzuteilen. Denn Joachim lebt seit 2019 mit seiner Familie in Paris.

Der Zweitgeborene klagte immer wieder darüber, seinen Platz im Königshaus nicht zu finden. Bei den rigorosen Methoden von Königin Margrethe kein Wunder ...

Interessieren Sie sich für die Dänen-Royals?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TelefonMutterRoyals