Nach dem Bohlen-Skandal bei «DSDS» zieht der Sender RTL-Konsequenzen und entschuldigt sich.
jill lange
DSDS-Juror Dieter Bohlen bei RTL. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dieter Bohlen wurde letztes Jahr durch Florian Silbereisen ersetzt.
  • Grund dafür sind Bohlens provokative Sprüche und RTLs familienfreundliche Umgestaltung.
  • Obwohl dies kein Einzelfall ist, kommt Dieter Bohlen für die finale «DSDS»-Staffel zurück.

Bei der deutschen Castingshow «DSDS – Deutschland sucht den Superstar» kommt es häufig vor, dass provokative Sprüche fallen. Der Übeltäter ist meistens Dieter Bohlen. Das ist nicht nur für die Kandidierenden der RTL-Show, sondern auch für das Publikum nicht mehr geniessbar. Nun will RTL die Sendung, welche immer beim Streaming-Dienst RTL+ zu sehen ist, familienfreundlicher gestalten. Aus diesem Grund wurde Dieter Bohlen letztes Jahr durch Florian Silbereisen ersetzt.

Im Rahmen der finalen «DSDS»-Staffel feierte der deutsche Popstar inzwischen sein Comeback. Damit sind auch seine fiesen Kommentare zurück. «Hast du auch irgendwas Normales gemacht? Oder hast du nur Abi und dich durchnudeln lassen?», provozierte er Kandidatin Jill Lange beim Casting. Daraufhin folgte ein Skandal im Internet und Bohlens Provokation wurde genauer unter die Lupe genommen.

Wegen Einschaltquoten wird «DSDS» zensiert

Gemäss dem «DWDL»-Onlinemagazin nimmt RTL jetzt eine grössere Veränderung vor und zensiert die «DSDS»-Episoden. Der Grund dafür sind die Einschaltquoten.

«Die aktuelle 'DSDS'-Staffel trifft aus unserer Sicht den angedachten Ton. Der besagte Satz fällt aus dem Rahmen. Die Folge so als Preview auf RTL+ zu stellen, war ein Fehler.», entschuldigte sich RTL nach der linearen Ausstrahlung. Auch Dieter Bohlen war dafür, seinen Kommentar aus der Sendung zu streichen. Jetzt kommt es nicht mehr darauf an, wo die Castingshow zu sehen ist. Massgebend ist die Zensur der Show, welche vor der Veröffentlichung stattfindet.

Dieser Bohlen-Skandal erhöht seine Aufmerksamkeit beim Publikum. Die Folge daraus ist, dass jede weitere Provokation genauer unter die Lupe genommen wird.

Bohlens-Skandal ist nicht ein Einzelfall

RTL hat laufend Probleme mit der «DSDS», denn es wurden bereits vergangene Episoden zensiert. Im Jahr 2021 kam es zu einem Rauswurf vom Schlagersänger Michael Wendler.

Der Grund dafür war die Verbreitung von wilden Theorien im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie und anderen wirren Vergleichungen, welche nicht in die Sendung gehörten. RTL hatte aber ein Problem, weil die Episode bereits im Kasten war. Der Sender hat aber einen Lösungsweg gefunden, damit er die Sendung trotzdem ausstrahlen konnte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Florian SilbereisenMichael WendlerCastingshowInternetCoronavirusDSDSRTLDieter Bohlen