Bier am Backstreet-Boys-Konzert kostet 20 Dollar
Eine Schweizerin reist für ein Konzert nach Las Vegas. Und blättert so viel hin, wie noch nie in ihrem Leben. Gelohnt habe es sich trotzdem.

Das Wichtigste in Kürze
- Ein Schweizer Fan reist für die Backstreet Boys zum Sphere nach Las Vegas.
- Die Show ist spektakulär, das Ticket kostet 400 Dollar.
- Noch mehr sorgt der Bierpreis für Aufsehen: 20 Dollar für eine Büchse.
«Ich dachte, ich hätte nicht richtig gehört.» Die Schweizerin Nora K.* (39) erfüllt sich kürzlich einen Traum. Sie reist fürs Konzert der Backstreet Boys nach Las Vegas – ins weltberühmte Sphere. Die kugelförmige Megahalle ist DER Hingucker neben dem Las-Vegas-Strip.

Dank 1,2 Millionen LED-Elementen kann zum Beispiel die Weltkugel auf die Fassade gezaubert werden. Im Inneren wölbt sich eine XL-LED-Leinwand über und hinter die Zuschauer. Konzerte und Shows werden so zum Mega-Highlight.

Und das hat seinen Preis. Nora will sich vor dem Konzert ein Bier holen. «Das kostet 20 Dollar (16 Schweizer Franken, Anm. d. Red.), hiess es.» Die Zürcherin staunt.
Denn das Bier (etwa ein Coors Light) kommt aus der Dose. Zwar fasst diese wegen US-Grössen 710 Milliliter. Für die Zürcherin ist das aber trotzdem ein stolzer Preis – auf den dann auch noch rund 20 Prozent Trinkgeld geschlagen werden.

Und es wird auch nicht billiger. Ein Drink, etwa ein Margarita, kostet 25 Dollar (20 Schweizer Franken). Bei Eröffnung des Sphere vor zwei Jahren kostete ein Bier noch 18 Dollar und ein Drink ab 20 Dollar.
Das Ticket war schon mehr als 400 Dollar
Doch Nora kommt nicht drum rum. «Ich war extra zwei Stunden vor dem Konzert schon zum Sphere gereist, um alles anzuschauen. Wenn man aber mal drin ist, darf man nicht mehr raus. Ich musste also quasi etwas kaufen, wenn ich nicht den ganzen Abend ohne Getränk dastehen wollte.»
Für sie ein Beigeschmack: «Das Konzertticket war bereits über 400 Dollar (320 Franken, Anm. d. Red.).»
00:00 / 00:00
So hoch sind die Preise in der Schweiz
Zum Vergleich: Im Zürcher Hallenstadion kostet ein Halbliter Bier (Feldschlösschen) acht Franken. Für die 16 Franken aus dem Sphere gebe es hier also einen ganzen Liter, nicht nur 710 Milliliter.
Schon kurz nach der Eröffnung des Sphere vor zwei Jahren sorgten die Preise im Netz für Furore. Viele Besucher lobten zwar die atemberaubende Kulisse. Sprachen in Bezug auf die Getränke aber von «Wucher». Auch, weil das günstigste Getränk, ein Wasser, da schon sieben Dollar kostete.

«Leute werden hingehen und bezahlen»
Ein Fan schrieb damals auf Reddit: «Das Sphere ist einzigartig und sie können machen, was sie wollen. Die Leute werden hingehen und bezahlen.» Kein Wunder: Die Megaband U2 und die Country-Rockband Eagles («Hotel California») spielten schon hier.
Nora K. nimmt die Megahalle aber auch in Schutz. «Das Essens-Angebot ist ebenfalls teuer, dafür aber wahnsinnig gut. Es gibt frisch gemachte Burger, Tortillas, Tacos und mehr. Nicht einfach bloss Chicken Nuggets und Bratwurst.» Dafür zahle sie gern etwas mehr.
«Um teures Dosenbier aber mache ich nächstes Mal einen Bogen.»