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Bier wird in Deutschland teurer

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Sechs der zehn meistgetrunkenen Biermarken in Deutschland sind derzeit oder bald von Preiserhöhungen der Grossbrauereien betroffen.

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Bei sechs der zehn führenden Biermarken in Deutschland steigen die Preise aktuell oder in den kommenden Monaten. (Archivbild) - pexels

Sechs der zehn meistgetrunkenen Biermarken sind aktuell oder in den kommenden Monaten von Preiserhöhungen der Grossbrauereien betroffen. Zu diesem Schluss kommt eine Analyse des Getränkemarktfachmagazins «Inside».

Neben mehreren Grossbrauern erhöhten auch viele kleine Brauereien ihre Preise. Allerdings müsse sich erst noch zeigen, in welchem Umfang die Abnehmer der Brauereien Preiserhöhungen hinnehmen und an die Konsumenten weitergeben.

Angesichts der grossen Überkapazitäten in der deutschen Braubranche habe der Handel leichtes Spiel, Bier zu möglichst günstigen Konditionen einzukaufen, sagte «Inside»-Herausgeber Niklas Other der deutschen Nachrichtenagentur DPA.

Pils-Bier weiterhin günstig dank häufiger Aktionen im Handel

Zudem biete der Handel die beliebteste Biersorte Pils häufig zu Aktionspreisen, deutlich unter den Standardpreisen an. Die Konsumenten könnten damit nach wie vor Bier im Handel zu Preisen wie schon vor Jahrzehnten kaufen.

Nicht nur der Handel, auch die Gastronomie sei in vielen Fällen mit Preiserhöhungen bei Bier konfrontiert. «Der Bierabsatz ist tatsächlich stark wie nie unter Druck», betonte Other.

Gerade in der Gastronomie werde weniger Bier getrunken, auf Geselligkeit werde derzeit offenbar nicht so viel Wert gelegt. «Hinzu kommt Demografie: Die Älteren trinken weniger.» Die Abkehr vom Alkohol treffe andere Warengattungen wie Spirituosen oder Wein noch härter.

Coca-Cola erhöhte Preise zum 1. September

Aktuell würden ebenfalls alkoholfreie Getränke in Deutschland teurer. Other verweist auf den Marktführer Coca-Cola, der zum 1. September an der Preisschraube drehte.

Nach Angaben des Konzerns liegen die Preiserhöhungen gegenüber den Kunden im Handel und im Ausserhausmarkt im Schnitt aller Produkte und Packungen im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Laut «Inside» haben viele weitere Markenhersteller ihre Kostensteigerungen ebenfalls weitergereicht.

Bei alkoholfreien Getränken spielten die Eigenmarken des Handels eine grössere Rolle. Hier habe der Lebensmittelhandel in den vergangenen Jahren bereits erhebliche Preissteigerungen umgesetzt. «Mit absurden Folgen: Teilweise sind Markenartikel in der Aktion günstiger als die Eigenmarken bei Aldi, Lidl & Co.»

Kommentare

User #6302 (nicht angemeldet)

Dieser Artikel ist kein Anlass, uns über steigende Bierpreise im Ausland zu empören.

User #5216 (nicht angemeldet)

Ok da man bisher vergebens versucht hat Volk auf zu wiegeln, hollt man jetzt Geschichtlich bestättigt die schweren Geschütze aus der Trick Kiste....Muss euch leider entäuschen, für viele ist Bier schon lange nicht mehr Relevant. Eure Statistiken sind veraltet und auswertung auf Irrelevante alte Daten macht euren Plan nicht glaubwürdiger....

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