Ariana Grande feierte nach ihrem Karrierestart als Schauspieler im Laufe der Zeit auch als Sängerin und Songwriterin grosse Erfolge.
Ariana Grande
Ariana Grande ist eine der erfolgreichsten US-Sängerinnen. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Ariana Grande war bereits früh als Schauspielerin erfolgreich.
  • 2011 veröffentlichte sie ihre erste Single und gab ein erstes Konzert.
  • Die Künstlerin hat die meisten Liedern, die auf Platz 1 der Billboard Hot 100 debütierten.
Ad

Ariana Grande ist heute vor allem als erfolgreiche US-Sängerin und -Songwriterin bekannt. Bevor sie jedoch in der Musikbranche Fuss fasste, war sie als Schauspielerin aktiv. Mit 13 Jahren strebte Grande eine ernsthafte Musikkarriere an, fokussierte sich anfangs aber vor allem auf das Theater.

Zunächst als Schauspielerin erfolgreich

2008 spielte Ariana Grande am Broadway im Musical «13» mit. Für ihre Rolle als Charlotte erhielt sie den «National Youth Theatre Association Award».

Ein Jahr später bekam sie die Rolle der Cat Valentine in der Nickelodeon-Serie «Victorious». Hierfür musste sie sich ihre Haare regelmässig rot färben.

Ariana Grande
Ariana Grande spielte in «Victorious» die dümmliche Cat. - Nickelodeon

Aufgrund des grossen Erfolgs startete Nickelodeon 2012 mit einer neuen Sitcom als Ableger der Serien «Victorious» und «iCarly». Auch darin spielte Grande das Mädchen Cat Valentine. Da es hinter den Kulissen von «Sam&Cat» aber zu Unstimmigkeiten zwischen den Hauptdarstellerinnen kam, wurde die Serie 2014 abgesetzt.

Sie trat zudem in einigen Musikvideos von Victoria Justice auf. 2012 spielte Grande im Nickelodeon-Spielfilm «Der grosse Schwindel» mit.

2024 und 2025 spielt Grande in «Wicked» die gute Hexe Glinda. Beim Film handelt es sich um die zweiteilige Filmadaption des Musicals «Wicked – Die Hexen von Oz».

Anfänge in der Musikbranche

Musikalisch startete Grande mit verschiedene Coverversionen bekannter Lieder, die sie auf YouTube veröffentlichte. Zudem zeigte sie ihr Gesangstalent bereits bei mehreren Auftritten in der Fernsehserie «Victorious».

2011 unterschrieb sie einen Plattenvertrag beim Plattenlabel «Universal Republic Records». Ihre erste Single «Put Your Hearts Up» wurde schliesslich im Dezember 2011 veröffentlicht. Im selben Jahr gab die Sängerin auch ihr erstes Konzert.

Ariana Grande 2011
Ariana Grande 2011 bei den USA Grammy Awards. - Keystone

Im August 2013 erschien ihr Debütalbum mit dem Titel «Yours Truly». Es erreichte rasch die Spitzenposition der Billboard 200. Bei den «American Music Awards» im November 2013 gewann Ariana Grande in der Kategorie «New Artist of the Year».

Zweites Album folgte

Ihr zweites Studioalbum mit dem Titel «My Everything» wurde im August 2014 veröffentlicht. Die Single «Problem» erreichte Platz 1 der britischen Singlecharts. Insgesamt verkaufte sich der Song in den USA über vier Millionen Mal, wodurch Grande 4-fach mit Platin ausgezeichnet wurde.

Im Juli 2014 folgte die Single «Bang Bang», die in Zusammenarbeit mit Jessie J und Nicki Minaj entstand. Auch diese Single war ein riesiger Erfolg.

ariana grande grammys
Ariana Grande performt an den Grammy Awards im Jahr 2015 in Los Angeles. - keystone

Bei den «MTV Europe Music Awards» 2014 gewann die Sängerin mit «Problem» den Preis für den besten Song. Zudem wurde sie als bester weiblicher Künstler geehrt.

Konzert von Terroranschlag überschattet

Nach zwei erfolgreichen Studioalben folgte Album Nummer drei: «Dangerous Woman». Bei den «American Music Awards» 2016 gewann sie in der Kategorie «Artist of the Year».

Ariana Grande
Rosen, Ballone und Plakate für die Opfer des Terroranschlags am Ariana-Grande-Konzert im Mai 2017. - Keystone

2017 wurde ihr Konzert in der Manchester Arena das Ziel eines Selbstmordattentats. Der Bombenanschlag forderte 22 Tote und Hunderte Verletzte. Ariana Grande unterbrach daraufhin ihre restliche Tournee und veranstaltete ein Benefizkonzert.

Ariana Grande singt über persönliche Themen

Das vierte Album «Sweetener» erschien 2018 und fiel durch sehr persönliche Texte auf. Grande singt dabei über ihre seelische Gesundheit sowie den Umgang mit ihrer Angststörung. Diese hatte sich nach dem Terroranschlag in Manchester verstärkt.

Ariana Grande
Die Sängerin Ariana Grande singt beim March For Our Lives in Washington am 24. März 2018. - Keystone

Das Album debütierte auf Platz 1 der Billboard-Albumcharts. Bis heute ist es das am schnellsten verkaufte Album ihrer Diskografie.

Im November 2018 veröffentlichte sie die Leadsingle ihres fünften gleichnamigen Albums «Thank U, Next». Das zugehörige Musikvideo schaffte es, den Rekord für das meistgesehene YouTube-Video binnen der ersten 24 Stunden zu brechen.

ariana grande
Ariana Grande im Video zu «Thank U, Next». - Screenshot YouTube

Zudem holte sich das Stück zahlreiche Rekorde auf den Streaming-Plattformen. Grande singt in den Songs des Albums mehrheitlich über ihre früheren Beziehungen.

Aktuellste Erfolge

Bei der Verleihung der Grammy Awards 2020 wurde Ariana Grande fünfmal nominiert, konnte jedoch in keiner Kategorie gewinnen. Im Mai erschien die Single «Stuck with U», welche sie zusammen mit Justin Bieber singt. Die Einnahmen des Songs wurden gespendet, um Betroffene der Corona-Pandemie zu unterstützen.

Danach folgte zusammen mit Lady Gaga die Singleauskopplung «Rain on Me». Das Musikvideo dazu erhielt drei Auszeichnungen bei den «MTV Video Music Awards». Weiter wurde der Song 2021 als beste Pop-Darbietung eines Duos oder einer Gruppe ausgezeichnet.

Ariana Grande
Ariana Grande knackt mit ihrem Album «Positions» alle Rekorde. - Keystone

Im Oktober 2020 erschien Grandes sechstes Studioalbum «Positions» und die gleichnamige Singleauskopplung. Die Single debütierte ebenfalls auf Platz eins der US-amerikanischen Single-Charts. Somit veröffentlichte die Künstlerin die meisten Lieder, die direkt auf Platz eins der Billboard Hot 100 debütierten.

Im Frühjahr 2021 wirkte Ariana Grande in einigen Songs anderer Künstler mit. So unter anderem bei «The Weeknd» oder «Doja Cat».

doja cat
Auf dem neuen Album von Doja Cat sind unter anderem auch Ariana Grande und The Weeknd zu hören. - Instagram/@dojacat

Im Dezember 2021 erschien der Film «Don't Look Up» auf Netflix. Darin ist Grande neben Leonardo DiCaprio, Jennifer Lawrence und Meryl Streep zu sehen. Mit mehr als 152 Millionen Streams in einer Woche brach er den Rekord für die grösste Anzahl an Aufrufen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Jennifer LawrenceLeonardo DiCaprioJustin BieberMeryl StreepSchauspielerNicki MinajThe WeekndUniversalLady GagaTheaterNetflixKonzertYoutubeGrammyCoronavirusMTVAriana Grande