Ariana Grande engagiert sich neben ihrer Karriere als Sängerin auch für wohltätige Zwecke. Zudem wirkte sie bereits bei vielen Beauty-Produkten mit.
Ariana Grande
Ariana Grande ist nicht nur als Sängerin tätig. - Bang
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ariana Grande engagiert sich nebst ihrer Gesangskarriere auch für wohltätige Zwecke.
  • Nach dem Bombenanschlag in der Manchester Arena veranstaltete sie ein Benefizkonzert.
  • Grande hat bereits elf Parfüms mit «Luxe Brands» herausgebracht.

Ariana Grande ist neben ihrer Musik- und Schauspielkarriere auch in weiteren gesellschaftlichen Bereichen tätig. So engagiert sie sich unter anderem für wohltätige Zwecke und wirkte bei verschiedenen Beauty-Produkten mit.

Frühes wohltätiges Engagement

Bereits im Alter von zehn Jahren war Grande Mitgründerin der Jugendgesangsgruppe «Kids Who Care». Diese Gruppe trat bei Wohltätigkeitsveranstaltungen auf und sammelte Geld. 2009 reiste sie zusammen mit ihrem Bruder Frankie nach Südafrika und unterrichtete dort Kinder in Musik und Tanz.

Zudem war sie 2013 in der Zeitschrift «Seventeen» in einer öffentlichen Kampagne gegen Online-Mobbing zu sehen. Im September 2014 nahm Grande an der wohltätigen Fernsehsendung «Stand Up to Cancer» teil.

Ariana Grande
Ariana Grande möchte Frauen mit einer Playlist ermutigen. - Keystone

2016 brachte die Sängerin zusammen mit «MAC Cosmetics» die Lippenstiftlinie «Ariana Grande's MAC Viva Glam» auf den Markt. Der Erlös kam Menschen zugute, die von HIV und Aids betroffen sind.

Auch für Tiere setzt sich Grande ein. Sie lebt vegan und unterstützt die PETA (People for the Ethical Treatment of Animals). 2020 eröffnete sie ein Tierheim in Los Angeles.

LGBT-freundliche Texte und Auftritte

2015 war Grande Headliner der Veranstaltung «Dance On the Pier». Dieser Anlass war Teil der LGBT Pride Week in New York.

Um die Opfer des Bombenanschlags in der Manchester Arena zu unterstützen, organisierte Grande im Juni 2017 das «One Love Manchester»-Konzert. Hierbei wurden rund 23 Millionen US-Dollar gesammelt und die Songwriterin wurde ausgiebig für die gute Planung des Benefizkonzerts gelobt.

One Love Manchester
Das «One Love Manchester»-Benefizkonzert. - Keystone

Das «New Yorker Magazin Vulture» stufte die Veranstaltung als das Konzert des Jahres ein. Grande erhielt viel Anerkennung für ihre LGBT-freundlichen Texte und Auftritte und ihre Unterstützung für die Gemeinschaft.

Finanzielle Hilfen in der Corona-Pandemie

Während der Corona-Pandemie spendete Ariana Grande viel Geld an eine Reihe von Fans zur finanziellen Unterstützung. Weiter half sie einem Covid-19-Fonds, der darauf abzielte, stark betroffenen Familien unter die Arme zu greifen.

justin bieber ariana grande
Justin Bieber und Ariana Grande brachten einen gemeinsamen Song heraus. - dpa

Auch die Einnahmen aus ihrer Zusammenarbeit mit dem Sänger Justin Bieber wurden an die «First Responders Children's Foundation» gespendet. Diese Stiftung finanziert Zuschüsse und Stipendien für Kinder von Frontarbeitern, die während der weltweiten Pandemie im Einsatz waren.

Produkte und Werbung rund um Ariana Grande

Im Oktober 2014 trat Grande der Wassermarke «WAT-AAH!» als Anteilseignerin und Partnerin bei. 2015 brachte sie in Zusammenarbeit mit «Coach» eine Handtasche in limitierter Auflage heraus.

Ariana Grande
Ariana Grande hatte ihren eigenen Kaffee bei Starbucks. - dpa

Anfang 2016 wirkte sie bei einer Modelinie zusammen mit «Lipsy London» mit. 2017 wurde die Sängerin zudem Markenbotschafterin für Reebok.

Im März 2019 ging sie dann eine Partnerschaft mit «Starbucks» ein, um ein neues Kaffee-Getränk auf den Markt zu bringen.

Mehrere Parfüms herausgebracht

Ariana Grande hat bereits elf Parfüms mit «Luxe Brands» herausgebracht. Ihr erstes Parfüm brachte sie 2015 mit grossem Erfolg auf den Markt. Ihre Düfte wurden mehrfach mit dem «Fragrance Foundation Award» ausgezeichnet.

Ariana Grande
Ariana Grande hat ein Parfüm aus rein pflanzlichen Inhaltsstoffen auf den Markt gebracht. - Instagram/@arianagrande

Im November 2021 brachte Grande ihre Make-up-Linie «R.E.M. Beauty» auf den Markt. Die Linie «Chapter One: Ultraviolet» umfasste viele individuelle Schattierungen für Lippen und Augen.

Im März 2022 veröffentlichte Grande dann die «Chapter Two: Goodnight and Go-Linie» der Marke. Diese beinhaltet unter anderem neue Hautpflegeprodukte sowie Make-up-Grundlagen. Im Mai 2022 gewann die Linie den Preis «Best New Brand» bei den «Allure Best of Beauty Awards».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Justin BieberStarbucksMobbingKonzertKaffeeDollarCoronavirusTanzAidsHIVAriana Grande