An diesen Orten verbringen die Royals ihre Sommerferien
Royals in den Sommerferien: Von Mallorca bis Norwegen bevorzugen Europas Königsfamilien Privatsphäre und Tradition.

Das Wichtigste in Kürze
- Die Royals verbringen ihre Sommerferien am liebsten in Europa.
- Reisende haben so mit etwas Glück die Chance, einem der Royals zu begegnen.
- Besonders die spanische Königsfamilie zeigt sich gerne in der Öffentlichkeit.
Wenn Paläste leer stehen und die Sonne lockt, zieht es Europas Royals in die Sommerfrische. Ob in schottischen Wäldern oder am mallorquinischen Strand – ihr Urlaubsziel ist oft Tradition.
König Charles und Königin Camilla reisen jeden August auf das Anwesen Balmoral in Schottland – wie einst Queen Elizabeth II. Das Schloss bietet viel Natur und Privatsphäre sowie Raum für die königlichen Hobbies: Jagd, Picknick oder Ausritte. Ergänzt wird der Rückzugsort durch Birkhall, Charles’ eigenen Landsitz.

Doch nicht nur Grossbritannien lockt das Paar. 2005 verbrachte es die Flitterwochen auf den griechischen Inseln.
Sommerresidenzen der nächsten Generation
Auch Thronfolger Prinz William verbringt den Sommer lieber ländlich. Ihn zieht es mit Familie nach Norfolk, in die Anmer Hall auf dem Sandringham-Anwesen. Dort geniessen sie die Ruhe der Natur, bevor sie oft auch nach Schottland weiterreisen – zu Charles und Camilla.
Hin und wieder geht es sogar weiter weg. Vor allem die Karibik hat es dem Paar angetan.
Noch weiter südlich zieht es König Willem-Alexander und Königin Máxima. Seit 2012 besitzt die Familie eine Luxusvilla nahe Kranidi auf der Peloponnes. Sie bietet zwei Pools, einen privaten Jachthafen und einen eigenen Strandabschnitt.
Skandinavische Königshäuser setzen auf Heimatnähe
Dänemarks Königsfamilie urlaubt im Schloss Gravenstein in Gråsten. An diesen Ort haben sich Frederik und Mary öfter schon mit ihren Kindern zurückgezogen. Auch Frederiks Mutter Königin Margrethe und Tante Benedikte verbringen dort gerne Zeit.
In Schweden zieht es König Carl XVI. Gustaf und Königin Silvia nicht weit weg. Für sie geht es auf die Insel Öland, ins Schloss Solliden – wenige hundert Kilometer von Stockholm entfernt.

Norwegens Royals schätzen die Abgeschiedenheit der Halbinsel Mågerø wegen seiner Natur. Alternativ erholen sie sich auch auf dem Bio-Bauernhof in Bygdøy bei Oslo – inklusive 60 Kühen.
Mediterrane Momente für Royals aus Belgien und Spanien
König Philippe und Königin Mathilde flüchten jeden Sommer auf die Île d’Yeu. Die französische Insel ist seit Jahren ihr Rückzugsort. Bereits 2019 kaufte das belgische Königspaar ein Anwesen dort – auch weil sie dort oft anonym sind.
Ganz südlich verbringt die spanische Königsfamilie wie üblich den Sommer auf Mallorca. Seit Felipe VI. Kindheitstagen ist der Marivent-Palast auf der Baleareninsel ihr Ferienort.
Die spanischen Royals zeigen sich dabei besonders volksnah.