«SRF Schweiz aktuell» wird am Dienstag nach wenigen Minuten abgebrochen! Jetzt spricht die Moderatorin vom Schweizer Radio und Fernsehen: Sabine Dahinden.
Bei so vielen Pannen kommt SRF-Moderatorin Sabine Dahinden ins Schwitzen. Aber sehen Sie selbst! - SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Moderatorin Sabine Dahinden kam gestern bei «Schweiz aktuell» ganz schön ins Rudern.
  • Wegen technischer Probleme musste die Sendung nach 13 Minuten abgebrochen werden.

Zuschauerinnen und Zuschauer vom Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) staunen! Am Dienstagabend muss die Sendung «Schweiz aktuell» nach 13 Minuten abgebrochen werden. Die Regie hat mit technischen Problemen zu kämpfen.

Nerven Sie sich über die vielen technischen Pannen beim SRF?

Die Beiträge waren noch nicht bereit, erklärt Andreas Lattmann, Leiter Technologie Management: «Es gab ein Problem bei der Übermittlung der Beiträge zum sogenannten Playout-Server, der die Beiträge in der Sendung abspielt.»

Die Störung konnte in der Zwischenzeit behoben werden.

SRF: So erlebte Sabine Dahinden die Pannen-Show

Mittendrin: Moderatorin Sabine Dahinden (53). Die Moderatorin behielt auch im grössten Chaos die Nerven.

SRF
Sabine Dahinden kommt ins Schwitzen: In «Schweiz aktuell» sind gleich zwei Beiträge nicht rechtzeitig bereit. - SRF

Auf Anfrage von Nau.ch erklärt die Moderatorin nun, wie sie die Situation erlebt hat. «Es war wie in einem jener Träume, die ich ab und zu habe: Ich stehe ‹im Auge des Hurricanes›, der Regisseur ruft: ‹Sabine, erzähle etwas!› und ich versuche, den Zuschauern zu beschreiben, was gerade los ist.»

Gleichzeitig wusste sie aber auch, dass sie auf die «Profis im Hintergrund» zählen kann.

«Habe starke Nerven»

Dass Dahinden selbst in dieser Stresssituation souverän blieb, liege an der guten Vorbereitung. «Ich lese zu jedem Thema mehrere Artikel, damit ich (...) weiss, um was es geht und das dem Publikum auch beschreiben kann», erklärt sie.

In den unzähligen Liveschaltungen, die sie für «Schweiz aktuell» schon gemacht habe, habe sie schon viele Turbulenzen erlebt. «Ich bin zum Glück ein sehr ruhiger Mensch mit starken Nerven», so die 53-Jährige.

Auf die gestrige Pannen-Show habe Sabine Dahinden sehr positive Rückmeldungen bekommen. «Das stärkt mich und das Team sehr. Wenn man im Sturmwind steht, ist es sehr wertvoll, diesen Rückhalt zu spüren.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SRFAuge